Buch

Mario Adorf. Zugabe! - Tim Pröse

Mario Adorf. Zugabe!

von Tim Pröse

Die Lebensbilanz eines Weltstars

"Tim Pröse hat mir mit großer Zuneigung und Begeisterung, aber auch mit geschickten, immer tiefer bohrenden Fragen mehr Persönliches entlockt, als ich normalerweise preisgeben würde." Mario Adorf

Im Alter von fast 90 Jahren schaut der große Schauspieler Mario Adorf zurück auf ein abenteuerliches Leben voller Triumphe am Theater, im Film und im Fernsehen. In zahlreichen und intensiven Gesprächen mit dem Autor Tim Pröse entstand so die Lebensbilanz eines großartigen Künstlers und Jahrhundertschauspielers.

Sehr persönlich spricht Mario Adorf hier über seine Arbeit und sein Leben besonders in den letzten Jahren, über Glücksmomente und Enttäuschungen, über Deutschland, Italien und Frankreich, über den Beruf des Schauspielers, über die Frauen seines Lebens, seine Freunde und seine Kollegen. Mit Sorge schaut er als Zeitzeuge des Zweiten Weltkriegs und als überzeugter Europäer und Kosmopolit auf die Wiedergeburt des Nationalismus und Rassismus in der Gegenwart. Und nicht zuletzt spricht er gelassen und nüchtern über die Endlichkeit des eigenen Lebens und über das, was vergeht und was bleibt.

Rezensionen zu diesem Buch

Ein Geschenk

Mario Adorf ist für mich ein faszinierender Mensch. Seine Ausstrahlung, Ruhe, Präsenz, Erhabenheit beeindruckend. Mit dem großen Bellheim habe ich ihn kennen gelernt.

Tim Pröse hat Mario Adorf eine Zeitlang begleitet zur Erstellung des Buches. Die Kapitel sind abwechselnd in Interview- und Erzähl-Form geschrieben. Viele Themen werden angesprochen. Kindheit, Karriere, Familie, Liebe, Nationalsozialismus und Krieg, Freunde. Das Buch enthält unglaublich viele Informationen. Adorf lässt...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Fremdsprachige Literatur
Sprache:
deutsch
Umfang:
245 Seiten
ISBN:
9783462052794
Erschienen:
März 2019
Verlag:
Kiepenheuer & Witsch GmbH
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.

Ähnliche Bücher