Alle Rezensionen von Durga108

Bretonisch mit Sturm -

Bretonisch mit Sturm
von Gabriela Kasperski

Schweiz trifft Frankreich

Lothar Beutin hat die Pilgerreise seiner Frau Lydia 13 Jahre nach der Reise und nach dem Tod der Autorin bei Books on Demand herausgebracht. Man spürt förmlich, wie wichtig ihm dieses Projekt ist und wieviel Liebe er hinein gegeben hat.

Berührung - Eine Pilgerin auf dem Weg nach Santiago -

Berührung - Eine Pilgerin auf dem Weg nach Santiago
von Lydia Beutin

Eine berührende Erinnerung

Lothar Beutin hat die Pilgerreise seiner Frau Lydia 13 Jahre nach der Reise und nach dem Tod der Autorin bei Books on Demand herausgebracht. Man spürt förmlich, wie wichtig ihm dieses Projekt ist und wieviel Liebe er hinein gegeben hat.

Reisehandbuch Portugal -

Reisehandbuch Portugal
von Susanne Baade

Ein kleines, ganz großartiges Land

Ob es sich bei diesem Reiseführer um "Geheimtipps von Freunden" handelt oder um Infos, wie sie in vielen Reiseführern zu finden sind, kann ich nicht sagen. Fakt ist, dass viele interessante Tipps und Anregungen im Buch enthalten sind, die ich bei meiner nächsten Portugal-Reise ansteuern werde, wie z. B. die 6 km lange Douro-Tour oder die Auflistung von div. Flussbadestellen.

Die Hennakünstlerin -

Die Hennakünstlerin
von Alka Joshi

Lakshmi auf der Flucht

Der Erfolgsroman "Die Hennakünstlerin" (auf Englisch "The Henna Artist") soll sogar als Serie verfilmt werden. Dabei handelt es sich um den 1. Band einer Trilogie, von der m.E. der 2. und 3. noch nicht ins Deutsche übersetzt wurden.

New York und der Rest der Welt -

New York und der Rest der Welt
von Fran Lebowitz

Ein Salat ist ein Lebensstil

Meines Erachtens geht Lebowitz Zeitlosigkeit bei diesem Buch nicht immer auf. Die Texte sind in den 70er und 80er Jahre geschrieben worden und mir fehlt zum Teil der aktuelle Bezug, auch wenn Lebowitz, die selbst weder Handy noch Laptop besitzt, dies sicherlich verneinen würde. Zwischenmenschliche Beziehungen, Anschauungen, Politik und Humor können sich jedoch ändern und das ist auch gut so.

Sing backwards and weep -

Sing backwards and weep
von Mark Lanegan

Alles Dunkel dieser Welt

Natürlich habe auch ich in den 90ern Grunge gehört, weil es neu und anders war, allerdings war ich kein großer Fan und die Destruktivität, die bei vielen Musikern in Drogenabhängigkeit und sogar Tod endete, schreckte mich ab und widerte mich an. Auf Mark Lanegan wurde ich jedoch immer wieder aufmerksam und zuletzt aufgrund eines sehr traurigen Ereignisses, sein Tod mit 57 Jahren.

Die Muse von Dior - Marius Gabriel

Die Muse von Dior
von Marius Gabriel

Die Stadt der Mode

Ich lese bzw. höre sehr gerne historische Romane über außergewöhnliche Frauen. Die Mischung zwischen Fiktion und Fakten macht mich neugierig, so dass ich auch immer selbst über die jeweilige Protagonistin recherchiere.

Essenzen der Welt -

Essenzen der Welt
von Dominique Roques

Zistrose, Tonka und Vanille

Bei diesem Buch über Düfte handelt es sich keinesfalls um ein Sachbuch, sondern um Reiseeindrücke, die das Leben des Autors Dominique Roques widerspiegeln. Er arbeitete für namhafte Parfümhersteller und bereiste die ganze Welt auf der Suche nach den besten Düften, von El Salvador, über Marokko und den Iran bis nach Australien. Diese Idee greift er in seinem Buch auf.

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co. -

Endlich Mittagspause! Indoor-Gärtnern zwischen Mails und Meetings mit Pflücksalat, Sprossen & Co.
von Lotta Repenning

Indoor-Gärtnern und genießen

Lotta Repenning und Robert Schlossnickel ist ein kleines, aber feines Buch zum Thema Indoor-Gärtnern gelungen. Die Tipps und Anleitungen sind praxisnah und ohne großen Aufwand umsetzbar. Großartiges Bildmaterial runden die Texte ab.

Travel Hacks - Die besten Reisetricks -

Travel Hacks - Die besten Reisetricks
von Dan Marshall

Die besten Reisetricks

Dan Marshall ist der Hack-König. Von ganz allgemeinen Life Hacks über Student, Gardening und Home Hacks bis zu Travel Hacks hat er sie alle geschrieben.

Vegane Rezepte mit Aquafaba -

Vegane Rezepte mit Aquafaba
von Zsu Dever

Eischnee ohne Eier

Ich verwende keine Eier, mag aber das eine oder andere Gericht, Kuchen und Gebäck, in dem Eiweiß verwendet wird, wie z.B. Macarons, Baisers, Mousse au Chocolat usw. Die herkömmlichen Alternativen, wie Eiersatzpulver, schmecken oft eigenartig und sind voller chemischer Zusatzstoffe. Das alles ist bei Aquafaba nicht der Fall!

Odenwald - HeimatMomente -

Odenwald - HeimatMomente
von Cornelia Lohs

Heimatmomente Odenwald

Der Odenwald erstreckt sich über drei Bundesländer, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Der kleinste Zipfel liegt im unterfränkischen Landkreis Miltenberg. Im Südosten liegt der gut 1.000 km² große Neckar-Odenwald-Kreis und der größte Teil des Mittelgebirges, nämlich 3.800 km², im Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald liegt in Hessen.

Restaurant Zwei und Zwanzig -

Restaurant Zwei und Zwanzig
von

Veganer Hochgenuss

Das schwarze Cover sticht ins Auge, hat mich aber zuerst etwas verwirrt. Ich konnte zwar die Zahl 22 ausmachen, aber keinen Zusammenhang herstellen; Autoren werden ebenfalls nicht genannt. Das ist m.E. etwas unglücklich, dafür ist der Inhalt umso überzeugender.

Der verlorene Sommer -

Der verlorene Sommer
von Wladimir Kaminer

Frühjahr 2020

Leider ist Wladimir Kaminer auch auf den "Corona-Zug" aufgesprungen. Wo ich noch bei "Rotkäppchen raucht auf dem Balkon" schallend lachte und bestens unterhalten wurde, ist "Der verlorene Sommer" langweilig, abgedroschen und konstruiert. Für mich ist dieses Hörbuch ein Ausreißer der Kaminer Werke, die mir bis jetzt ausnahmslos gefallen haben.

Die schönsten Städte Europas -

Die schönsten Städte Europas
von Florian Schairer

Akustische Städtetrips

Dieses Hörbuch voller unterhaltsamer Reisereportagen und Anekdoten hilft etwas über die erschwerten Reisebedingungen während der Pandemie hinweg. Die akustische Reise bringt uns zu div. UNESCO-Welterbestätten, wie Madrid, Porto, Paris, Krakau, Tallinn und Sankt Petersburg. Wir begegnen Gästen des Strandbads in Genf oder den Künstlern im Athener Gerani-Viertel.

Dein Weg zum Traum-Van -

Dein Weg zum Traum-Van
von Vanlife del Mar

Mach es!

Dieses Buch hat es mir wirklich angetan und das Autorenpaar Martinez Bretschneider und Wittor hat nicht zu viel versprochen.

Die Manns - Tilmann Lahme

Die Manns
von Tilmann Lahme

Geschichte einer Familie

"Thomas Manns literarisches Werk hat einen überragenden Stellenwert in der Welt - und es beherrscht die Familie. Seine Frau Katia hält ihm den Rücken frei und die Kinder vom Hals. Ihre scharfe Zunge ist gefürchtet. Der schöne Sohne Klaus will als Schriftsteller so berühmt sein wie der Vater. Erika, die älteste Tochter, liebt so leidenschaftlich, wie sie hasst.

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen -

Wie du Menschen loswirst, die dir nicht guttun, ohne sie umzubringen
von Andrea Weidlich

Loslassen und bei sich selbst ankommen

"Wer möchte nicht manchmal narzisstische Vorgesetzte, ungesunde Freundschaften, die belastende Partnerschaft, eine Ex-Beziehung, nervenaufreibende Familienmitglieder oder - ganz generell - all jene loswerden, die uns nicht zu schätzen wissen? Am besten, ohne jemanden umzubringen, weil das schlecht fürs Karma wäre.

True Crime Deutschland 3 -

True Crime Deutschland 3
von Adrian Langenscheid

True Crime at its finest

Ich würde mich als True Crime Junkie bezeichnen, allerdings muss man bei der Auswahl der Fälle die Spreu vom Weizen trennen. Adrian Langenscheid ist Weizen. Er zählt zu Recht zu den Bestsellerautoren dieses Genres. 

Modern-Life-Etikette -

Modern-Life-Etikette
von Gabriela Meyer

Gut benehmen, sympathisch rüberkommen

Gabriela Meyer wuchs in einem Restaurantbetrieb auf, arbeitete als Flugbegleiterin und ist mit den Grundlagen des guten Benehmens vertraut. Heute ist die Inhaberin von "Modern Life Seminars" und bietet Seminare für die moderne Arbeitswelt, u.a. zum Thema gutes Auftreten und digitale Kommunikation an.

Seiten