Buch

Akademische Reitkunst, m. DVD

von Bent Branderup

Die akademische Reitkunst war in der höfischen Zeit nicht nur eine Frage der reiterlichen Fähigkeiten, sondern auch eine Frage von Geist und Körperbeherrschung. Das kulturelle Erbe der höfischen Reitakademien wird in diesem Buch wieder belebt und leichtverständlich, gut illustriert, dargestellt.

Schritt für Schritt erklärt der Autor den Ausbildungsweg vom Einreiten über Seitengänge bis hin zur Piaffe und zur Kapriole. Alles über Körperhaltung und Sitz, Korrekturmethoden und Wiederaufbau verrittener Pferde. Stufe für Stufe wird so dem Leser die Akademische Reitkunst für die Freizeitreiterei eröffnet.

Bent Branderup war langjähriger Schüler der Escuela Andaluza del Arte Ecuestre in Spanien, bei Nuno Oliviera in Portugal und bei Egon von Neindorff in Deutschland. Er betreibt heute einen Ausbildungsstall in Schleswig-Holstein und bildet fortgeschrittene Freizeitreiter in der Akademischen Reitkunst aus.

Rezensionen zu diesem Buch

Perfekt für den Start in die AR

In den letzten Jahren ist die Akademische Reitkunst - also Reiten wie die Alten Meister - immer populärer geworden.
Steinbrecht, Pluvinel oder auch de la Gueriniere, sie alle spielen eine große Rolle in Bent Branderups "Akademische Reitkunst"

Vor rund 1,5 Jahren bin ich über viele Umwege zur Akademischen Reitkunst gekommen und als Bücherwurm musste natürlich auch unbedingt direkt das passende Buch dazu her.

Von der Pieke auf erklärt Bent Branderup "seine" Reitlehre,...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Umfang:
77 Seiten
ISBN:
9783861273943
Erschienen:
Dezember 2003
Verlag:
Cadmos
7
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen