Buch

Das Mädchen auf der Lotosblume - Brigitte Reimann

Das Mädchen auf der Lotosblume

von Brigitte Reimann

Die literarische Sensation zum 70. Geburtstag: zwei zufällig entdeckte Texte, erstmals publiziert.

Ein glücklicher Zufall hat vor kurzem zwei jener Romanprojekte auftauchen lassen, die Brigitte Reimanns früh ausgeprägtes Erzähltalent belegen. Brigitte Reimann war gerade zwanzig, als sie einen Roman zu schreiben begann, dessen politische Brisanz erstaunlich ist für die frühe DDR-Literatur. Angesiedelt im Schulmilieu, ging es um die willkürliche Verhaftung eines Halbwüchsigen durch die Staatssicherheit, um Schüler, die in die FDJ gezwungen wurden, um reaktionäre Lehrer. Im Zentrum stand ein attraktives, aber verbohrtes Mädchen, dem durch eine Liebesgeschichte die Augen geöffnet wurden.

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
237 Seiten
ISBN:
9783746621395
Erschienen:
August 2005
Verlag:
Aufbau Taschenbuch Verlag
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.