Buch

Chinesisches Alphabet -

Chinesisches Alphabet

von Susanne Röckel

Jetzt wiederveröffentlicht, mit einem aktuellen Nachwort der Autorin. »Überwältigt von dem, was zu hören, zu sehen, zu riechen, zu schmecken war, begann ich zu schreiben.« Ein Jahr verbrachte Susanne Röckel in Shanghai – wie lebt es sich in der Metropole als »Langnase«, als »blutiger China-Anfänger«? Aus dem Impuls, die Fremde fassen und begreifen zu wollen, entstanden Aufzeichnungen und Geschichten von spielerischer Leichtigkeit und großer evokativer Kraft. Auch heute noch, zwanzig Jahre später, überzeugt dieses Mosaik aus Erlebtem und Gedachtem, ob es um Hühnerfüße geht oder Grillenverkäufer, Verkehrspolizisten oder Tempel, Kalligraphie oder Friseursalons.

Rezensionen zu diesem Buch

Anders als erwartet

Dieses Buch war etwas anders als erwartet.

Wir finden hier viele kurze Geschichten, deren Kapitelname dem Alphabet geordnet sind. Diese Geschichten sind auch mehr Momentaufnahmen und konnten mich nicht ganz überzeugen. Ich hatte das Gefühl das hier völlig emotionslos das aktuelle Geschehen rüber gebracht wird und man hat dabei einfach nichts gespürt.
Teils ellenlänge Sätze oder Seitenlange Aufzählungen von Gegenständen machten für mich das Buch nicht einfacher.

Man hat an...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
224 Seiten
ISBN:
9783442719938
Erschienen:
2021
Verlag:
btb
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.