Buch

Company Culture Design -

Company Culture Design

von Lena Mardon

Es gibt sie nicht mehr: die eine Arbeitskultur, die unser Handeln definiert und Karrierewege vorzeichnet. Das bringt Herausforderungen mit sich, aber noch mehr Möglichkeiten. Wir können Arbeit neu verhandeln, vielfältige Perspektiven einbeziehen und uns auf eine gemeinsame Basis einigen. Wir können unsere ganz eigene Arbeitskultur definieren. Dieses Buch führt in 99 Fragen durch zehn Dimensionen, anhand derer wir Organisationskultur gestalten können: Ziele, Werte, Führung, Zusammenarbeit, Raum, Zeit, Geld, Marke, Verantwortung, Erfolg. - 99 Fragen, um die eigene Organisationskultur spielend leicht aufzudecken. - 99 Fragen, um im Team über neue Ideale ins Gespräch zu kommen. - 99 Fragen, um das für uns beste Arbeitsumfeld zu gestalten. - 99 Fragen, um mit einem gemeinsamen Verständnis in die Zukunft zu gehen. - 99 Fragen, um eine verbindende Company Culture zu entwickeln Unter anderem mit folgenden Fragen: • Welche Werte verbinden uns? • Wozu brauchen wir (noch) ein Büro? • Wie soll sich Führung bei uns anfühlen? • Was ist unsere Superkraft als Team? • Woran messen wir Erfolg? • Was kostet unser Engagement?

Rezensionen zu diesem Buch

Die Welt wandelt sich - und was macht deine Organisation?

Nicht nur die Welt ist in stetem Wandel begriffen, auch unsere Arbeitswelt verändert sich, muss sich anpassen. Wie Organisationen sich in dieser Welt verorten und an Wandel anpassen, diesen vielleicht sogar (mit)gestalten, wird von ihrer Unternehmenskultur bestimmt. Warum gibt es uns als Organisation? Was ist unsere Superkraft als Team? Wie definieren wir Arbeitszeit? Dies sind nur einige Fragen, die in diesem Zusammenhang auftauchen und geklärt werden wollen. Dies kann jedoch nur jede...

Weiterlesen

Fragen, die durch Diskussion zum Kulturwandel beitragen können

Die letzten vier Wochen in etwa habe ich mich mit dem Buch beschäftigt und es bei unserem aktuellen Culture-Wandel einfließen lassen.

Es ist unterteilt in 10 farblich abgegrenzte Überbegriffe wie z.B. Ziele, Werte oder Führung und beinhaltet insgesamt 99 Fragen, die man auf Unternehmensebene aber auch Teamebene verwenden kann. Die Fragen regen zur Diskussion an und sind passend für das jeweilige Kapitel. Mich irritieren nur jedes Mal beim lesen die sehr kurzen Erklärungen. Es ist...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
240 Seiten
ISBN:
9783867747745
Erschienen:
2023
Verlag:
Murmann Publishers
5.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.