Buch

Fräulein Schneider und das Weihnachtsturnier -

Fräulein Schneider und das Weihnachtsturnier

von Rainer Moritz

Fräulein Schneider, eine resolute, weißhaarige Mittsiebzigerin, die jahrelang als Buchhalterin gearbeitet hat, ist allein. Aber nicht immer: Jedes Jahr an Heiligabend  bekommt sie Besuch. Von Konrad , dem Sohn eines ehemaligen Arbeitskollegen. Er kommt zu Kaffee und Plätzchen, wundert sich insgeheim über die Lamettaberge auf Fräulein Schneiders Weihnachtsfichte, bringt Geschenke vorbei – und wird von Fräulein Schneider genötigt, mit ihr Tischfußball zu spielen. Denn Fräulein Schneider liebt Tischfußball und ist nicht davon abzubringen, dass es ein Weihnachten ohne Flachschüsse und Glanzparaden auf ihrem Esstisch nicht geben kann und darf. Ein alljährliches Weihnachtsritual, das sich ausweitet und immer kuriosere Formen annimmt ... Eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte voller Gefühl, Humor und überraschender Wendungen.

Rezensionen zu diesem Buch

Das Fräulein Schneider....

Ja, das Fräulein Schneider war eine ganz besondere Frau, eine Erscheinung...nein, sie ist nicht Miss Marple, doch sie sieht ihr sehr ähnlich..., eine Institution, eine Frau, die weiß, was sie will...nämlich Fussball. Fräulein Schneider weiß alles über Fussball, es ist ihre Leidenschaft und dafür lebt sie, nebenher ist sie Buchhalterin in der Firma von Konrads Vater und eher gefürchtet als beliebt, doch das stört Fräulein Schneider überhaupt nicht.

Konrad ist ein zwölfjähriger Junge,...

Weiterlesen

…eine feine, kleine Geschichte voller Humor!

Fräulein Schneider von der Buchhaltung ist eine Erscheinung: Nicht von ungefähr nennen sie ihre Kolleg*innen hinter vorgehaltener Hand „Miss Marple“ aufgrund ihrer Ähnlichkeit mit der großen britischen Mimin Margaret Rutherford. Doch in der gesamten Firma würde niemand es wagen, sie direkt so anzusprechen. Auch Konrads Papa benutzt diesen Spitznamen nur, wenn er zuhause die neusten Anekdoten von Fräulein Schneider berichtet, z. Bsp. dass sich hinter Ihrer reservierten und Ehrfurcht...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Buch
Sprache:
deutsch
Umfang:
128 Seiten
ISBN:
9783960382553
Erschienen:
2020
Verlag:
edition chrismon
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.