Buch

Ich bin Amerika - E. R. Frank

Ich bin Amerika

von E. R. Frank

"Tragisch. Komisch. Hoffnungsvoll." Die Zeit

Seinen Vater kennt er nicht, seine Mutter kümmert sich nicht um ihn. Der 15-jährige Amerika hat schon viel durchgemacht, beinahe zu viel: Gewalt, Lügen, Missbrauch. Jetzt, nach seinem Selbstmordversuch, findet er in Dr. B. einen einfühlsamen und geduldigen Therapeuten. Zum ersten Mal in seinem Leben wird Amerika nicht enttäuscht. Er beginnt zu verstehen, dass ihn keine Schuld trifft - und dass das Leben lebenswert sein kann. Zaghaft gewährt er einem anderen den Blick in sein Innerstes und erzählt seine Geschichte. Eine Geschichte voller Tragik, an deren Ende die Hoffnung siegt.

Rezensionen zu diesem Buch

Eine bewegende Geschichte

Also nur vorab: Wir haben das Buch im Unterricht gelesen. ;)

Das Buch "Ich bin Amerika" behandelt Themen wie Drogen, Missbrauch und Alkohol. Dabei wird die Geschichte von Amerika erzählt, dem das alles wiederfährt. Durch ein Loch im System ist er jahrelang auf sich allein gestellt, bis er nach einem Selbstmordversuch ins Ridgeway kommt. Dort findet er in seinem Therapeuten Dr.B. endlich jemanden, dem er seine ganze Geschichte erzählt.

Das Buch hat mir sehr gut gefallem, weil...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
256 Seiten
ISBN:
9783407740281
Erschienen:
März 2011
Verlag:
Beltz
Übersetzer:
Heike Brandt
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.