Buch

Heidegger-Handbuch -

Heidegger-Handbuch

von

Martin Heidegger gilt neben Wittgenstein als der bedeutendste Philosoph des 20. Jahrhunderts. Durch seine Einlassungen mit dem Nationalsozialismus ist er allerdings sehr umstritten. - Dieses Handbuch versucht, die Gründe für die anhaltende Faszination durch Heideggers Werk nachzuverfolgen. Es stellt die zentralen Werke und Werkgruppen vor und erklärt die Schlüsselbegriffe, die sich durch meh-rere Werke ziehen. Ein umfangreicher Teil verfolgt die Wirkung, die Heidegger auf Zeitgenossen und Schüler etc. hatte (wie etwa Jaspers, Hannah Arendt, Blumenberg, Sartre, Hans Jonas, Foucault und Habermas) und beschreibt den Einfluss von Heideggers Denken auf philosophische Richtungen (wie Anthropologie, Pragmatismus, Dekonstruktion), andere Disziplinen (wie Technikgeschichte, Psychi-atrie, Theologie, Literaturwissenschaft) sowie auch seinen Einfluss auf die Künste. Eine umfangrei-che Chronik zu Leben und Werk schließt den Band ab. Für die zweite Auflage wurde das Handbuch insgesamt gründlich überarbeitet, aktualisiert und um neue Themen erweitert. Rund 15 Kapitel wurden ergänzt: Sie widmen sich z.B. den Schüsselbegriffen Kunst, Mitsein, Sprache und Seinsgeschichte und dem Werk "Die Frage nach der Technik"; sie be-schreiben die Rezeption durch Oskar Becker und Franz Rosenzweig sowie durch die neue politische Philosophie (von Agamben bis Zizek); weitere neue Kapitel gelten der Rezeption in Musik, Kunst, Film und neuen Medien.

Verkaufsargumente - Als umfassendes Überblickswerk über Leben, Werk und Wirkung Heideggers konkurrenzlos. - Eingeführtes Standardwerk in stark erweiterter Neuauflage. - Heidegger ist der einflussreichste deutsche Philosoph des 20. Jahrhunderts - Etliche philosophische Strömungen der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts beruhen auf seinen Werken.

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Religion und Glaube
Sprache:
deutsch
Umfang:
604 Seiten
ISBN:
9783476022684
Erschienen:
Mai 2003
Verlag:
J.B. Metzler
8
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen