Buch

Junge rettet Freund aus Teich - Heinz Strunk

Junge rettet Freund aus Teich

von Heinz Strunk

Mathias ist sechs Jahre alt. Bald wird er in die Schule gehen. Er wohnt in der Siedlung, bei Mutter, Oma und Opa, die er alle sehr liebt. Bald ist Weihnachten, es schneit, und Schnee ist fast noch gemütlicher als Regen. Nur hört man leider nichts, wenn es schneit, da ist dann wieder Regen besser. Mathias ist zehn Jahre alt. Die großen Ferien wird er bei Oma Emmi auf dem Land verbringen. Die Kinder dort wachsen ganz anders auf, man kann hier viel Spaß haben. Mutter riecht den Braten: Sie gönnt ihm die Freude nicht. Mathias ist vierzehn Jahre alt. Mutter ist mit ihm ins Hochhaus gezogen und hat Oma in ihrem Elend allein gelassen. Opa ist im Heim, noch so ein Verrat. Doch Mathias ahnt: Im Grunde genommen trägt er die Verantwortung für Mutters Lage, obwohl er natürlich auch nichts dafür kann. Wer kann schon was für seine Geburt? Der Held dieses Romans heißt Mathias Halfpape, so wie Heinz Strunk auch, bevor er sich Heinz Strunk nannte. Erzählt wird eine Kindheit und frühe Jugend in Harburg und Umgebung; es ist ein wunderbarer, von Melancholie, Schmerz und Liebe erfüllter Rückblick, ein Buch, mit dem Strunk sich auf einem neuen Niveau ganz und gar treu bleibt.

Rezensionen zu diesem Buch

Warum soll man das lesen?

Ein autobiographischer Roman, ok. Dagegen ist nichts zu sagen, und ich denke z.B. gerne an Joachim Meyerhoffs "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" zurück. Aber wenn man sowas schreibt, dann muss auch für den Leser etwas Interessantes dabei sein. Interessante Begebenheiten sind hier aber rar gesät. Der Alltag des 4- bzw. 10- bzw. 14jährigen Matthias ist so banal, dass einem die ca. 200 Seiten mindestens wie 400 vorkommen. Und als es dann wirklich interessant wird, als es nämlich...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
Umfang:
282 Seiten
ISBN:
9783498064266
Erschienen:
März 2013
Verlag:
Rowohlt Verlag GmbH
4.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 2.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 7 Regalen.