Buch

Mein Leben und andere Katastrophen - Kathrin Schrocke

Mein Leben und andere Katastrophen

von Kathrin Schrocke

Lustige Großstadtkomödie über die Irrungen und Wirrungen der Pubertät und (fast) ganz normale Familienverhältnisse - für Mädchen ab 12!

Bernadette, 13 Jahre alt, genannt Barnie, ist ein ganz normaler Teenager mit lyrischen Ambitionen, beeindruckender Radiergummisammlung, einer Vorliebe für SeaLife und ein bisschen Herzweh, wenn sie an Sergej aus ihrer Klasse denkt. Das einzig Ungewöhnliche an ihr (zumindest aus Sicht der anderen): Barnie hat zwei Väter – Dad und Papa. Als in der Schule das »Babyprojekt« startet, kommt Bewegung in Barnies beschauliches Leben: Zwei Schüler kümmern sich gemeinsam um eine Puppe, die wie ein richtiges Baby rund um die Uhr betreut werden muss. Auch nachts und während des Unterrichts. Und die Mathehausaufgaben kommen noch obendrauf! Als Sergej sich anbietet, der Vater von Barnies Babypuppe zu werden, könnte eigentlich alles perfekt sein. Aber Sergej ist leider alles andere als tolerant und akzeptiert Barnies Familiensituation nicht. Tieftraurig muss sich Barnie von ihrer ersten Liebe trennen. Und dann tritt Tore in ihr Leben, der nicht nur der bessere Babyprojekt-Papa ist …

Queer, slapstickig und gegen den Strich gebürstet – dabei aber immer authentisch und ganz und gar mädchengefühlig!

Rezensionen zu diesem Buch

Lustiges Buch mit schrulliger Protagonistin

Man möchte meinen, dass die 13-Jährige Bernadette, kurz Barnie, die für ihren neuen Klassenkameraden Sergej schwärmt, ein ganz normaler Teenager ist, doch weit gefehlt. Sie ist nicht nur eine leidenschaftliche Radiergummisammlerin und Dauergast im SeaLife, sondern auch Tochter von zwei Vätern. Barnies Leben wird gehörig auf den Kopf gestellt, als ihre Biologielehrerin mit ihren Schülern ein zweiwöchiges Projekt durchführt, um ihnen die Nachteile einer frühzeitigen Schwangerschaft aufzuzeigen...

Weiterlesen

Eine nette Lektüre über eine Regenbogenfamilie, die ersten Schmetterlinge im Bauch und auch über eine Enttäuschung.

Inhalt: 
Bernadette, die von allen nur Barnie genannt wird, ist dreizehn Jahre alt und in ihren Klassenkameraden Sergej verliebt, der im selben Haus wohnt wie sie. 
Als sie in der Schule ein Klassenprojekt starten und für zwei Wochen Eltern einer Babypuppe werden, arbeitet sie (natürlich) aus praktischen Gründen mit ihm zusammen. 
Während der Elternzeit kommen sich die beiden näher, aber sie sind nicht immer einer Meinung. 

Meine Meinung:
Barnie lebt mit den...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
eBook
Genre:
Jugendbücher ab 11 Jahre
Sprache:
deutsch
Umfang:
192 Seiten
ISBN:
9783733601478
Erschienen:
März 2015
Verlag:
FKJV: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books
7.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3.8 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 3 Regalen.