Buch

Shakespeares ruhelose Welt - Neil MacGregor

Shakespeares ruhelose Welt

von Neil MacGregor

Während Shakespeare unvergängliche Werke wie Romeo und Julia , Hamlet, Othello oder König Lear schrieb, ging die Welt durch ein Zeitalter tiefgreifender Veränderungen. Seit der Entdeckung Amerikas hatten sich die Horizonte Europas dramatisch erweitert. Ein ganzes Weltbild geriet ins Wanken. Neil MacGregor führt uns anhand von zwanzig Objekten mitten hinein in diese Zeit - und hinein in die Stücke Shakespeares.

Ob er uns das Schwert eines Edelmanns oder die Wollmütze eines Handwerksburschen, einen Glaskelch aus Venedig oder Münzen aus Marrakesch vorstellt - immer weiß er eines der Themen zu illuminieren, die Shakespeares Zeitalter prägten: die Globalisierung, die Glaubenskämpfe, die Pest, der Islam, die Magie - und uns zugleich vertraut zu machen mit einem der aufregendsten Dichter der Weltliteratur. Das Resultat ist ein hinreißend lebendiges, glänzend geschriebenes und in vielem überraschendes Portrait der gefährlich aufgewühlten Welt von William Shakespeare.

Rezensionen zu diesem Buch

Mit diesem Buch taucht man in die Welt Shakespeares regelreicht ein

Neil MacGregor ist der Autor dieses Buches.
Er ist seit 2002 Direktor des Britischen Museums. Zuvor war er von 1987 bis 2002 Direktor der National Gallery in London. 2008 war er "Brite des Jahres". 2010 erhielt er den erstmals verliehenen Internationalen Folkwang-Preis.
Und ich muss sagen, dieser Mann versteht sein Handwerk Geschichte lebendig zu machen.

Dies ist keine Biographie über Shakespeare, sondern ein Eintauchen in seine Welt, in die Welt seines Puplikums, in die...

Weiterlesen

Einblicke in das Elisabethanische Zeitalter

Ab 1987 ist Neal MacGregor Direktor der National Gallery in London, einer der bedeutendsten Gemäldegalerien der Welt mit einer herausragenden Sammlung. Im Jahr 2002 übernimmt er den Direktorenposten im Britischen Museum.

Durch die Veröffentlichung seines Buches "Eine Geschichte der Welt in 100 Objekten" bringt er erstmals sehr erfolgreich Exponate dieses Museums einer breiten Öffentlichkeit ins Bewusstsein. Mit dem nachfolgenden Band "Shakespeares ruhelose Welt" greift er nun einen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Hardcover
Genre:
Politik Geschichte
Sprache:
deutsch
Umfang:
347 Seiten
ISBN:
9783406652875
Erschienen:
August 2013
Verlag:
Beck C. H.
Übersetzer:
Klaus Binder
10
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 5 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 5 Regalen.

Dieses Buch lesen gerade: