Buch

Die Samenhändlerin. Sonderausgabe - Petra Durst-Benning

Die Samenhändlerin. Sonderausgabe

von Petra Durst-Benning

'Württemberg im Jahr 1850. Auf der Suche nach dem Mann, der sie im elterlichen Gasthof Nürnberg geschwängert hat, kommt die junge Hannah Brettschneider in ein Dorf am Fuß der schwäbischen Alb: Gönningen ist die Heimat der Samenhändler, die seit fast zwei Jahrhunderten vom Geschäft mit Tulpenzwiebeln, Blumen- und Gemüsesamen leben. In ganz Europa verkaufen sie ihre Sämereien, bis nach Rußland und Amerika führen ihre Reisen. Hannahs Begeisterung für den ungewöhnlichen Ort und seine Menschen währt nicht lange, denn Helmut, dessen Kind sie erwartet, ist mit dem schönsten Mädchen im Dorf, Seraphine, verlobt... Als sich der reiche Händlersohn schließlich doch für Hannah entscheidet, ist Seraphine jedes Mittel recht, um die Widersacherin auszuschalten und Helmut zurückzugewinnen. Wie Efeu eine Mauer, so überwuchert ihr Hass Hannahs ganzes Leben... Mit großer Sensibilität und szenischer Dichte erzählt Petra Durst-Benning von Sehnsucht und Abschied, von Fernweh und Heimweh und von der Liebe, die wie ein Saatkorn gepflegt werden muß, um zu gedeihen.

Rezensionen zu diesem Buch

Zauberhaft, aber sehr melancholisch

Die lebenslustige und forsche Wirtstochter Hanna aus Nürnberg schnappt sich den umschwärmten Helmut, Sohn eines Samenhändlers aus dem Württembergischen. Dieser war aber schon der unvergleichlich schönen und zarten Serafine versprochen, für die mit der Heirat „ihres“ Helmut mit Hanna eine Welt zusammenbricht. Serafine verzweifelt und kann sich nicht mit ihrer Situation abfinden – da tut sich eine Möglichkeit auf, dem Geliebten nahe zu sein. Und Serafine ergreift ihre Chance… mit ungeahnten...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Audio-CD
Genre:
Romane und Erzählungen
Sprache:
deutsch
ISBN:
9783899037692
Erschienen:
März 2008
Verlag:
Hörbuch Hamburg
8.5
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 4.3 (2 Bewertungen)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in 2 Regalen.