Buch

Stéphane Chapuisat - Eine Geschichte - Philippe Dubath

Stéphane Chapuisat - Eine Geschichte

von Philippe Dubath

Stéphane Chapuisat, am 28. Juni 1969 geboren, ein Meter einundachtzig groß, fünfundsiebzig Kilo schwer, Stürmer. Red Star Zürich - Malley - Lausanne-Sports - Bayer Uerdingen - Borussia Dortmund - Grashopper Club Zürich - Young Boys Bern - Lausanne-Sports. 1997 Champions-League-Sieger mit Borussia Dortmund (3:1 gegen Juventus Turin)

Dieses Buch erzählt keine Geschichte der Tore oder Dribblings von Stéphane Chapuisat, dem besten Schweizer Fußballer aller Zeiten. Es erzählt vielmehr die Geschichte eines Kindes, eines begnadeten Fußballtalentes mit einer großen Zukunft. Eines Kindes, das im entscheidenden Augenblick von den richtigen Menschen umgeben war. Von Pierrette, seiner Maman, immer da, zu jeder Tages- und Jahreszeit. Dann Pierre-Albert, den alle Gabet nennen, ein Vater jenseits der Normen, aber immer ein Vater. Blaise, Umberto, Ottmar, die Trainer, die Stéphane die Tür zu anderen Dimensionen öffneten. Und dann die Freunde, die Kumpel, die Mannschafts- und Zimmerkollegen. Alle haben sie erzählt, mit viel Freundschaftsgefühl, was sie an Stéphane Chapuisat fasziniert, angezogen hat, wie sie die magischen Momente seiner Leidenschaft erlebt haben. Seiner Leidenschaft, die immer der Fußball war. Alle haben sie am Teppich seiner Geschichte mitgewoben. Stéphane, ein unaufdringlicher, zurückhaltender, gar schüchterner Mensch. Es ist an der Zeit, dass andere seine Geschichte zu erzählen beginnen.

Rezensionen zu diesem Buch

Was für Fans

Stéphane Chapuisat: ein Held meiner Kindheit. Doch dem Buch fehlt es irgendwie an fußballerischer Tiefe - im Gegensatz zu seinem Protagonisten. Ich vermisse Details aus Spielen, poetische Beschreibungen des Spielstils, der mir früher wie ein Gedicht vorkam. Stattdessen werde ich mit Informationen über die Mahlzeiten gelangweilt, die Chappis Familienangehörigen zu sich nehmen, während sie dem Autor Rede und Antwort stehen.
Typische Unterwegs-Lektüre: man unterbricht keinen...

Weiterlesen

Weitere Infos

Art:
Taschenbuch
Genre:
Freizeit Reise Kochen
Sprache:
deutsch
Umfang:
95 Seiten
ISBN:
9783908010838
Erschienen:
Februar 2012
Verlag:
Bilgerverlag
Übersetzer:
Claudia Steinitz
6
Eigene Bewertung: Keine
Durchschnitt: 3 (1 Bewertung)

Rezension schreiben

Diesen Artikel im Shop kaufen

Das Buch befindet sich in einem Regal.