12 Autoren schreiben 1 Buch

Die sieben Häupter -

Die sieben Häupter
von

Ein Historischer Roman, der im 13. Jahrundert in Sachsen und Thüringen spielt. Nach dieser Sorte Büchern greife ich eigentlich nicht. Aber hier haben sich verschiedene Schriftsteller zusammengefunden und nacheinander je ein oder zwei Kapitel geschrieben.

Das Buch ist nicht das erste Gemeinschafswerk mehrerer Autoren, das ich gelesen habe. Nun weiß ich nicht, ob es mir bei den anderen nur nicht so aufgefallen ist, aber hier merkte ich doch, dass das Buch nicht wirklich aus einem Guss ist. Irgendwie haben vor allem die ersten Autoren versucht, immer noch ein paar Personen und noch einen Schauplatz mehr einzuführen, so dass ich das Buch streckenweise einfach unübersichtlich fand.
Nichtsdestotrotz ist die Geschichte ganz niedlich, die Figuren sind schön entwickelt, auch wenn ihre Charakterzüge manchmal doch sehr schwanken. Das Buch hat mir ein paar Autoren nahe gebracht, auf die ich sonst wohl nicht gekommen wäre. Insgesamt muss ich aber sagen, hat hier die Zusammenarbeit nicht so gut geklappt, wie ich das gehofft hätte.