24 chaotische Weihnachtsgeschichten

Oh Schreck, du fröhliche! - Heike Abidi, Anja Koeseling

Oh Schreck, du fröhliche!
von Heike Abidi Anja Koeseling

Buchbeschreibung:

Wenn der Tannenbaum brennt, die Plätzchen versalzen sind und die Kinder heulen … dann ist wieder Weihnachten! Unsere hier gesammelten Geschichten zeigen ganz klar: Das Fest der Liebe ist bei Weitem nicht so besinnlich wie sein Ruf. Strahlende Kinderaugen, verlockender Plätzchenduft und pure Familienharmonie sind aus sentimentalen Weihnachtsklassikern zwar nicht wegzudenken, doch die Realität sieht anders aus. Unsere Autorinnen und Autoren erzählen ihre amüsantesten, chaotischsten und zauberhaftesten Weihnachtserlebnisse, die voll sind von deftigen Auseinandersetzungen, unpassenden Geschenken, nervigen Verwandten und all den anderen Zutaten, die alle Jahre wieder zum Festtagswahnsinn beitragen. 24 Geschichten, die den Advent ganz ohne Schokolade versüßen, sorgen für Weihnachtsstimmung der fröhlichen Art.

Leseeindruck:

Passend zur Jahres- und Weihnachtszeit durfte ich im Rahmen einer Leserunde die Geschichtensammlung "Oh Scheck, du fröhliche! - 24 chaotische Geschichten aus der wunderbaren Weihnachtszeit. Ein erzählter Adventskalender" lesen. Herausgegeben von Heike Abidi und Anja Koeseling.

Wir lesen auf 382 Seiten eine bunte Mischung von weihnachtlichen Geschichten: Witzig, skurril, traurig, zu Herz gehend und besinnlich. Passend zu den Tagen bis Weihnachten bietet sich an, die 24 Geschichten an den 24 Tagen im Dezember beginnend mit dem ersten bis eben Heiligabend zu lesen.

Die erste Geschichte beginnt mit einem Brief an Santa Claus, die weiteren handeln von Geschenke, Nachbarschaftsliebe, Plätzchenduft, Lebkuchenmännchen, Weihnachts(b)engel, Tannenbäume….  Auch ein Weihnachtsquiz - bei dem ich kläglich versagt habe - finden wir vor. Den krönenden Abschluss bilden die Biografien der einzelnen Autoren der jeweiligen Geschichten, von denen wir absichtlich nicht wissen, wer welche Geschichte verfasst hat.

Was mir auch sehr gefällt, das sind die kleinen Illustrationen, die sich zwischen den Zeilen befinden. Sternchen. Kerzchen, Geschenkchen, Zweiglein... das macht die weihnachtlichen Geschichten gleich noch weihnachtlicher. Ich habe mich wunderbar weihnachtlich unterhalten gefühlt und vergebe gerne 5 Sterne!

@ esposa1969