2x Mamma Carlotta

Die Tote am Watt. Gestrandet
von Gisa Pauly

Die hier vorliegenden ersten beiden Serienteile kann ich allen CosyCrime-Fans absolut empfehlen.

Mamma Carlotta, Schwiegermutter des verwitweten Hauptkommissars Erik Wolff, ist die Hauptprotagonistin dieser Krimis, die mit Witz, Humor und Scharfsinn ermittelt. Dabei kommt ihr ihre „reizende-alte-Dame-Art“ a la Miss Marple zu Gute. Versteht sie es doch vortrefflich, den Leuten Informationen zu entlocken. Fast wie nebenbei, schließlich muss sie sich ja auch noch um Familie und Haushalt bei den Wolffs kümmern, enttarnt sie schließlich den Täter. Neben den ortstypischen Beschreibungen Sylts kommt auch noch das italienische Lebensgefühl zum tragen. Das äußert sich vor allem in den täglichen Koch- und Backaktivitäten Carlottas. Wer also einen Krimi sucht, der eher entspannend als nervenaufreibend daherkommt, sollte sich die Reihe um Mamma Carlotta durchaus einmal näher ansehen. Schließlich bekommt man hier zwei Dinge auf einmal - einen Cosy-Crime und ein Minikochbuch. Denn im Anhang sind die im Buch erwähnten Speisen nochmal als Rezept angegeben.