3-2-1-tot

Blutzahl -

Blutzahl
von Thomas Enger

Ein gelungener Start einer neuen skandinavischen Thriller-Serie

Nachdem die Autorin Sonja Nordstrøm nicht zur Premiere ihres neuen Buches erscheint, versucht die Reporterin Emma Ramm sie zu Hause zu erreichen. Doch die Autorin ist verschwunden und Emma findet eine seltsame Nachricht auf dem Fernseher, eine Nummer 1. Kurz darauf findet der Kommissar Alexander Blix die nächste Zahl. Für Emma und Alexander beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Bei dieser neuen Thriller Reihe haben zwei erfahrene Krimi-Autoren zusammen gearbeitet und mit Blutzahl einen gelungenen Serien-Auftrakt geschaffen.

Die Story ist in zwei Erzähl-Stränge aufgeteilt, einerseits aus Sicht von Kommissar Blix, der mit seinem Team durch die Leichenfunde sehr unter Druck gerät und andererseits aus Sicht von Emma, die versucht mit Hilfe von Blix immer ihrem Job als Reporterin gerecht zu werden.

Beide Hauptprotagonisten sind mir sehr symphatisch und dank des gut ausgearbeiteten Privatlebens konnte ich mir die beiden bildlich vorstellen.

Die Autoren haben hier eine düstere Atmosphäre geschaffen und der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen. Die kurzgehaltenen Kapitel tragen zum Spannungsaufbau bei, obwohl ich anfänglich Schwierigkeiten hatte mich von der Story fesseln zu lassen.

Die Auflösung des Countdown-Killer-Falls kam mir etwas zu plötzlich und das Motiv und die ausgelegten Spuren waren mir im Nachhinein nicht besonders gut ausgearbeitet. Trotzdem bin ich mega gespannt auf den zweiten Teil der im Februar erscheint.