33x Burger

33 x Burger - Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser, Helmut Bachmann

33 x Burger
von Heinrich Gasteiger Gerhard Wieser Helmut Bachmann

Wer liebt ihn nicht, den Burger?! Die meisten Burger bekannter Fast Food Ketten sättigen nur kurz und als Gast weiß man in der Regel auch nicht, welche Produkte für den Burger verwendet wurden. Immer mehr Leute wollen daher ihre eigenen Burger kochen. Im 33x Burgerkochbuch finden sich hierzu Rezepte zu den verschiedensten Burgervarianten.

Die Autoren Heinrich Gasteiger, Gerhard Wieser und Helmut Bachmann sind alle drei namhafte Südtiroler Köche, die ihre langjährige Erfahrung in dieses Kochbuch einbringen. Trotz ihrer Ausbildung zum Koch kann auch ein Hobbykoch die Rezepte im Buch einfach und schnell nachkochen, da die einzelnen Schritte sehr anschaulich beschrieben und daher gut umsetzbar sind.

Die einzelnen Rezepte reichen von unterschiedlichen Brötchen über Soßen bis hin zu Beilagen und verschiedenen Pattys.  In dem Kochbuch findet sich für jeden Geschmack und Anlass der passende Burger. Es findet sich Rezepte für Klassiker (beispielsweise Hamburger), Südtiroler Burger (zum Beispiel Speckburger), Burger mit Geflügel- oder Wildpattys  und Fisch- sowie Meeresfrüchteburger. Auch Vegetarier kommen mit einigen Rezeptvorschlägen in den Genuss dieser leckeren Burger. Zu guter Letzt finden sich auch noch süße Burger, die sich perfekt als ein etwas ungewöhnliches Dessert eignen.

Zudem finden sich im Buch auch noch viele sehr interessante Tipps rund um den Burger und das Nachkochen.  Viele dieser Hinweise waren mir, obwohl ich regelmäßig Burger koche, noch neu und ich konnte für mich viel Neues und Hilfreiches lernen.

Die einzelnen Rezepte  sind sehr anschaulich und übersichtlich gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass man sofort den Schwierigkeitsgrad, die Zubereitungs- und Kochzeit, die Temperatur  und die Anzahl der Portionen sieht. Neben den Zutaten finden sich auch noch hilfreiche Tipps zum gewählten Burger. Die Rezepte beschreiben Schritt für Schritt die Anleitung für das jeweilige Brötchen, das Patty, die Soße und die Fertigstellung. Zusätzlich findet sich zu ausnahmslos jedem Burger ein wirklich schönes und appetitanregendes Foto, das einem sofort das Wasser im Mund zusammen laufen lässt.

Die Autoren haben sich zu  ausnahmslos jedem Burger Gedanken gemacht und die perfekte Zusammensetzung von Brötchen, Patty, Soße und Belag gefunden. Diese variieren bei jedem Rezept und wurden sehr gelungen aufeinander abgestimmt. Dadurch wird jeder Burger zu etwas Besonderem.

FAZIT:
„33x Burger“ ist ein besonderes Kochbuch, das mich mehr als überzeugen konnte. Die große Auswahl der unterschiedlichen Burger, die verständliche Darstellung der einzelnen Schritte und die Einfachheit der Rezepte konnten mich sofort begeistern. Ich habe bereits Burger nachgekocht und kann dieses Buch jedem Burger-Fan wärmstens ans Herz legen! Ich vergebe 5 Sterne!