3,5 Sterne für ein eindringliches Buch....

21st Century Thrill: Blown away - Terhi Rannela

21st Century Thrill: Blown away
von Terhi Rannela

Ulrike hätte demonstriert. Ulrike hätte das nicht gut gefunden. Ulrike hätte'. Was ist Terrorist? Woran erkennt man ihn? Warum ist Andreas so komisch? Ich kann nicht schlafen. Ulrike würde'. Meine Mutter, warum? Ich forsche weiter. Ich bin gut in der Schule'.. Ulrike ist mein Strohhalm'.

Was sich etwas verwirrt lesen lässt, ist die Essenz eines Buches, das mich etwas verstört hat. Aura ist ein Mädchen, das in einer normalen, etwas grünen Familie aufgewachsen ist. Ihre Probleme beginnen früh, da niemand vernünftig mit ihr redet und sie selbst nicht viel sagt.

Im Rückentext steht, dass sie gemobbt wir, Ärger hat und auch sonst nicht glücklich ist. Leider trifft der Rückentext den Inhalt nicht sehr gut. Es gut um ein einsames Mädchen, das Halt sucht. Diesen findet es bei einem dubiosen, älteren Mann, der sie beginnt zu manipulieren. Was sehr interessant ist und vielleicht schon jemandem aufgefallen ist: Es geht um eine Ulrike. Und zwar um keine geringere als Ulrike Meinhof. Bei uns ist sie meist bekannt, in meiner Altersgruppe her noch ein Schatten als wirklich präsent. Und was die später Geborenen darüber noch lernen, kann ich nicht sagen.

Ulrike Meinhof wird ihr Wahn, ihr Vorbild. Dieses Buch erzählt nicht nur die Geschichte von Aura, sondern gibt auch den Blick frei auf Ulrike Meinhof. Erinnert wieder an die Frau von damals, die viele nicht mehr kennen. Es ist interessant, wie Geschichte wieder auferstehen kann, alt und verblasst und trotzdem wieder aktiv wird. Auch die Briefe, die zwischendurch im Buch auftauchen, tragen dazu bei, dass man mit Aura mitfühlen kann.

Terrorismus ist immer ein Thema und noch dazu ein schwieriges. So wie es hier aufgearbeitet wird, muss ich sagen, dass ich es mag, weil es eindringlich ist, zum Nachdenken anregt und die Gefahren verdeutlicht. Eine gute Schullektüre, dass könnte es sein. Um über Ulrike Meinhof zu lesen, um über Terrorismus zu lernen und geschützt zu werden. Warum nicht?

Nur am Ende lässt das Buch zu viele Gedanken zu. Ich finde, so eine Geschichte braucht einen richtigen Abschluss. Einen guten oder einen schlechten, aber einen Abschluss, damit man nicht allein zurückbleibt und sich Gedanken macht. Damit man Partei ergreifen kann für jemanden und weil man dann vernünftiger nachdenken kann.