4. Band der Kate-Burkholder-Reihe

Tödliche Wut - Linda Castillo

Tödliche Wut
von Linda Castillo

Nach einem ruhigen Tag in Painters Mill will Polizeichefin Kate Burkholder nur noch nach Hause und ausspannen. Doch dann erreicht sie von Mona Kurtz, der Telefonistin der Telefonzentrale des Polizeireviers, ein Funkspruch. Eine Schlägerei unter Jugendlichen wurde gemeldet und Kate nimmt sich der Sache an. Tatsächlich findet sie zwei ineinander verkeilte Mädchen, deren Bewunderer sich um sie gescharrt haben. Kate gelingt es, die Mädchen zu trennen. Es handelt sich um Angi McClanahan und Sadie Miller, die Nichte ihres Schwagers. Mit Hilfe ihres Kollegen Rupert "Glock" Maddox gelingt es ihr, die Situation endgültig zu entschärfen. Während "Glock" Angi nach Haus bringt, liefert Kate Sadie bei ihren Eltern ab. Dass das Mädchen sich in der "Rumspringa" befindet, wird sie nicht vor Strafe schützen, denn Sadie ist eine Amische.

Doch auch jetzt ist ihr kein ruhiger Feierabend beschert, denn John Tomasetti, ihr Freund und Agent beim BCI meldet sich. Er benötigt sie als Beraterin bei einem Fall, in dem es um das Verschwinden von mehreren amischen Mädchen geht. Kate erklärt sich sofort zur Zusammenarbeit bereit und übergibt ihrem Team, bestehend aus "Glock", T. J. Banks und Roland "Pickles" Shumaker die Verantwortung.

Als Kate bei Tomasetti ankommt, machen sich die Beiden umgehend an die Arbeit. Fest steht: mindestens 3 amische Mädchen sind verschwunden: Annie King (15), Bonnie Fisher (16) und Leah Stuckey (16). Doch sind das wirklich alle? Kate weiß, dass viele Amische den "Englischen" misstrauen und wahrscheinlich nicht alle Mädchen, die vermisst werden, wirklich gemeldet wurden. Sie gräbt weiter und stößt auf weitere Fälle vermisste Jungendlicher, doch anscheinend haben sie alle nicht gemeinsam. Während Kate und Tomasetti unter Hochdruck ermitteln, wird eine Leiche gefunden. Es handelt sich um Annie King, das Mädchen, das als letztes entführt wurde. Leben die anderen überhaupt noch? Dann erreicht Kate ein Anruf aus Painters Mill: Sadie Miller wird vermisst - und die Uhr tickt ...

Der 4. Band der Kate-Burkholder-Reihe! Der Plot wurde wieder ausgesprochen spannend und tiefgründig erarbeitet. Ich hatte zwar einen Verdacht, aber ganz ehrlich, zum Großteil tappte ich um Dunkeln, bis sich die Geschichte aufgelöst hat. Ich liebe es, wenn Bücher einen bis zum Schluss fesseln. Die Figuren wurden wieder ausgesprochen facettenreich erarbeitet, wobei uns die Autorin auch in diesem Band wieder in Kate Burkholders Seele blicken lässt. Den Schreibstil empfand ich als ausgesprochen fesselnd, sodass mir gar nichts anders übrig blieb, als das Buch am Stück zu lesen. Jetzt beginnt wieder das lange warten auf die Übersetzung des nächsten Bandes (Her Last Breath), die hoffentlich nicht so lange auf sich warten lässt.