4 Freunde ermitteln

Die Plagegeister und der weiße Löwe -

Die Plagegeister und der weiße Löwe
von Ilka Brühl

Mel, Ben, Johanna und Kilian, 4 Kinder die nicht unterschiedlicher sein könnten. Ein Feueralarm in der Gesamtschule bringt die 4 zusammen. Sie entdecken einer Rucksack mit Spiritus und Streichhölzern und ein verwüstetes Büro. Was geht hier vor?

Der Schreibstil ist locker und flüssig geschrieben und die Wortwahl für die Zielgruppe ab 10 Jahren perfekt. Die Schrift ist angenehm groß und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Dadurch ist das Buch sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind immer aus der Sicht eines der Kinder geschrieben und machen die Story sehr plastisch. Die 4 Hauptprotagonisten hat die Autorin toll und detailliert beschrieben und ermitteln ihren Fähigkeiten entsprechend. Es zeigt super, das auch Kinder mit unterschiedlichen Charakterzügen, Fähigkeiten und mit Behinderung sehr gut zusammen harmonieren. Die gesamte Story ist sehr spannend und ich habe Mut den Vieren mitgefiebert. Auch zeigt es deutlich auf, dass Kinder im Internet nicht zu blauäugig sein sollten. Die schwarz-weiß Illustrationen runden den Lesespaß ab. Ich würde mich freuen, erneut von den "Plagegeistern" zu lesen.

Eine absolut lesenswerte Detektiv - Geschichte nicht nur für Kinder ab 10 Jahren.
Klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.