4 Freunde und ein Pferd

Die Weihnachtsmarktdetektive - Jo Pestum

Die Weihnachtsmarktdetektive
von Jo Pestum

Ben, Justus und Carlo spielen dieses Jahr bei der Weihnachtsaufführung der Schule mit uns eigentlich haben sie überhaupt keine Lust. Umso mehr wundern sich Ben und Justus, das ihr Freund Carlo nach der Probe noch im Kostüm verschwindet, statt mit ihnen das neuste Computerspiel auszuprobieren. Sie enttdecken ihn auf dem Weihnachtsmarkt mit scheinbar zwielichten Gestalten und verfolgen ihn zu einem Hinterhof, in dem er als Kurier in seltsame Dinge verwickelt wird. Ben und Justus stellen Carlo zur Rede und kommen merkwürdigen Dingen auf die Spur. Doch gute Freunde halten zusammen und helfen sich gegenseitig.

Bei den Weihnachtsmarktdetektiven handelt es sich um ein Adventskalenderbuch. Für jeden Tag gibt es zwei Doppelseiten, die vor dem Lesen geöffnet werden müssen. Das hat meinen Kindern sehr gut gefallen. Natürlich kann es nächstes Jahr wieder gelesen werden, denn die Tage sind nummeriert.
Ich habe meinen Kindern (8 und 5 Jahre) dieses Buch vorgelesen. Ihnen hat es sehr gut gefallen, sie kamen gut in die Geschichte rein und haben mit den Freunden mitgefiebert, wie sie nun alle ihre Probleme lösen. Sehr gut hat ihnen auch gefallen, daß am Ende jeden Tages eine Frage stand, wie es wohl weiter geht und die Aufforderung "Lies morgen weiter".

Die Idee des Buches hat auch mit gut gefallen. An einigen Stellen kamen Längen auf, da die Geschichte ja für 24 Tage gestreckt werden mußte. Das hat meine Kinder überhaupt nicht gestört, vielmehr steigerte es für sie die Spannung. Ich hätte mir an mancher Stelle jedoch gewünscht, man würde eher auf den Punkt kommen.
Der oder die zu lösenden Fälle wurden in meinen Augen etwas halbherzig und auch nicht immer ganz legal gelöst und ich weiß nicht, ob alle Fakten, die angesprochen wurde, für Kinder ohne Erklärungen seitens der Eltern verständlich sind. Für Kinder ist es eine schöne Abenteuergeschichte über Zusammenhalt und wie man einander beisteht.

So können die Meinungen von Eltern und Kindern auseinandergehen. Aber da es meinen Kindern so gut gefallen hat vergebe ich 5 Sterne.