4 Sterne

Greta und Jannis -

Greta und Jannis
von Sarah Kuratle

Das Buch an sich ist klein, gut in den Händen zu halten. Das Cover gefiel mir von Anfang an. Es ist zwar eher unscheinbar, aber dennoch schön und gewinnt mit Lesen des Rromans mehr und mehr an Tiefe.

Kuratle hat das Thema und die Geschichte gut umgesetzt. Mir gefiel der Schreibstil, obwohl es zu Anfang recht ungewöhnlich war, mich an die kursiv gedruckten Gespräche zu gewöhnen. Statt Namen und direkter Rede, griff Kuratle mit kursiver Schrift nämlich auf indirekte Rede zurück. Alles in allem, schufen Schreibstil, Cover und handliche Buchgröße ein unglaublich schönes literarisches Werk.
Die Figuren kamen mir immer authentisch vor. Sie wuchsen mir ans Herz. So kam es auch, dass ich nicht nur mit ihnen lachte, sondern auch leidete. Besonders gefielen mir ihre speziellen Persönlichkeiten, ihre einmalige Art.

Ich gebe dem Buch 4 Sterne.
Das offene Ende hat mich etwas unbefriedigt zurückgelassen. Ich denke, die Autorin könnte ein paar Hundert Seiten mehr schreiben und (noch) näher auf die Beziehungen der Protagonisten und ganz besonders ihr Ausgehen eingehen können.