40 Lebenstipps verpackt in einer unterhaltsamen und authentischen Geschichte

Lifetime Learning -

Lifetime Learning
von Rüdiger Marmulla

Der etwas andere Ratgeber, der sich mit den wichtigen Stationen im Leben beschäftigt.

Die großen Fragen des Lebens wie Liebe, Familie, Sinn und Tod beschäftigen vermutlich alle von uns. Der Autor Rüdiger Marmulla hat sich in seinem Sammelband schrittweise mit all diesen Fragen auseinandergesetzt und nimmt den Leser auf eine sehr authentische Reise in das Leben mit all seinen Tücken mit. Hauptcharakter der Erzählung ist Stephan Krönlein, Versicherungsmathematiker und seinerseits eher introvertiert, der mithilfe einer Datingplattform die Liebe seines Lebens treffen möchte und schon bald merkt, dass das ganze wohl doch nicht so einfach ist, wie er sich das vielleicht vorgestellt hat. Der Leser Begleitet Stephan auf seinem Weg zur großen Liebe, zur Hochzeit, zum ersten Kind und schließlich auch zu dem Thema Verlust und Sinn des Lebens. Die Charaktere sind dabei alle unglaublich authentisch, haben alle ihre Ecken und Kanten und sind gerade deshalb extrem liebenswürdig. Das Buch lässt sich super lesen, in so manchen Geschehnissen findet man sich als Leser vielleicht sogar zu einem gewissen Teil selber wieder und der lockere Schreibstil macht es leicht, das Leben vielleicht mal ein bisschen von einer anderen Seite und nicht ganz so ernst zu sehen. Die eingebauten Lebenstipps, die man pro Band mit auf den Weg bekommt, sind dabei einerseits unterhaltsam, geben einem aber durchaus auch einen Denkanstoß mit auf den Weg. Für mich war die Geschichte über Stephan und sein Leben wirklich nett zu lesen, man schließt die Charaktere ins Herz und nimmt nebenbei vielleicht auch noch das Ein oder Andere von den beschriebenen Geschehnissen mit auf seinem eigenen Lebensweg. Für alle, die Lust haben einen Lebensratgeber der etwas anderen Art zu lesen, eine klare Leseempfehlung.