5 Sterne!

Right Plant - Right Place -

Right Plant - Right Place
von Beth Chatto

Klappentext:

„Kommen Sie mit auf eine Gartenreise! Beth Chatto erzählt, wie sie bei der Gestaltung ihres berühmten Gartens in Essex vorging und wie sie die natürlichen Gegebenheiten des Geländes nutzte, um grundverschiedene Lebensräume für die Pflanzen zu schaffen. Mit ihrer Idee, nur solche Stauden und Gehölze auszuwählen, die sich am besten für die vorherrschenden Bedingungen eigneten, war sie ihrer Zeit weit voraus. Inzwischen ist standortgerechtes Pflanzen ein probates Mittel, um mit dem Klimawandel im Garten umzugehen. Beth Chattos wegbereitende Texte wurden von Gartenleiter David Ward und Chefgärtnerin Åsa Gregers-Warg komplett überarbeitet und durch aktuelle Beschreibungen, der in den vergangenen Jahren veränderten Gartenbereiche ergänzt.“

Alles hat seinen Platz im Leben aber den muss man erstmal finden! Auch in der Pflanzenwelt ist dies der Fall! In diesem Buch geht es genau darum: der richtig Platz für unsere Pflanzen! Das Buch ist eine nunmehr mehrfach überarbeitete Neuauflage aus dem Englischen. Die Autorin geht mit uns Schritt für Schritt durch die verschiedensten Gärten. Egal ob Stein-, Wasser- oder Rabatten-Garten, hier wird jede Form beleuchtet mit ihren Bedienungen und ihren Lebensräumen. Gerade beim Thema Gestaltungsprinzipien wird sehr in die Tiefe gegangen und genau beleuchtet. Welche Pflanze braucht was und wer verträgt sich mit wem ohne sich dabei die Luft zum atmen zu nehmen. Die Autorin berichtete ohne Umschweife welche Niederlagen sie bei ihrer Arbeit auch erlebt hatte und genau wird sich jeder Hobbygärtner wiederfinden. Es klappt nicht immer alles und wir müssen daraus lernen warum dies so passiert ist! Erst wenn wir verstehen können wir auch entsprechend handeln!

Die Geschichten und Beschreibungen sind alle gekonnt mit Bildern und Fotografien untermalt. Alles wirkt stimmig und sehr gut durchdacht ohne den Zauber des erfolgreichen Erstlings groß zu verändern.

Fazit: Ein sinnvolles Buch mit äußerst nützlichen Informationen von denen jeder Lernen und profitieren kann! 5 STerne hierfür!