a classical and traditional story

A Christmas Carol Audiobook (Timeless Classics)
von Charles Dickens

Be aware of the Ghosts of Chrismases Past, Presen and yet to come

A Christmas Carol gehört für mich einfach zur Adventszeit dazu. Es ist immer wieder schön zu lesen, oder wie in diesem Fall zu hören, wie die Geister der vergangenen der gegenwärtigen und der künftigen Weihnacht aus dem alten Geizhals und Griesgram Ebenezer Scrooge einen Menschenfreund machen, der nicht nur sein Leben völlig umkrempelt und mit Sinn erfüllt sondern auch anderen Menschen zu einem fröhlichen Weihnachtsfest und einem würdigeren Leben verhilft. Wer wünscht sich nicht ein Weihnachtsfest, wie es Scrooge zum Schluss doch noch erlebt, wer freut sich nicht für Tinny Tim und seine Familie, als sich alles zum Guten wendet.

Dieses Jahr habe ich mir die Geschichte von dem englischen Schauspieler Earl Hammond erzählen lassen. Das war richtig toll. Schon bei den ersten Sätzen merkte ich wie die Figuren aus dem Buch in meiner Phantasie zum Leben erwachten. Ich stelle mir vor, dass Scrooge so gesprochen hat und dass Charles Dickens die Geschichte so erzählt hat. Ich muss zugeben, ich habe nicht jedes einzelne Wort verstanden, aber der Sinn kam gut rüber und die Geschichte an sich kannte ich ja schon. Aber sie so zu hören war ein Erlebnis für sich, besser als jeder Film, den ich je dazu gesehen habe. Ich konnte sehr gut in die Welt von Scrooge eintauchen.

Das wird wohl eine neue Tradition: alle Jahre wieder zuhören, wie Hammond von Scrooge erzählt