Abenteuer mit Herz

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit -

Der Ruf des Schamanen. Unsere abenteuerliche Reise in das Herz der Dunkelheit
von Davide Morosinotto

Laila und El Rato begeben sich auf ein ungewöhnliches Abenteuer um ein Heilmittel zu finden. Dabei wird die Reise aus der Sicht von verschiedenen Personen geschildert, was durch die Zeichnungen am Kapitelanfang deutlich gemacht wird. Anfangs fand ich das etwas gewöhnungsbedürftig, aber am Ende ergibt vieles in diesem Buch einen Sinn. Die zwei entwickeln sich zu Freunden und begegnen den unterschiedlichsten Menschen auf ihrem Weg. Die Handlung spielt in den 80ern und so sind für die älteren Leser ein paar nette Details eingebaut - denn auch die werden bei diesem Buch auf ihre Kosten kommen. Auf ihrer Reise müssen die beiden einige Abenteuer bestehen und die Handlung bleibt so spannend. Leider dauert es etwas bis sie in den Dschungel gelangen, dann wird es aber umso mystischer. Mir als Erwachsene hat das Buch sehr gut gefallen - es geht einem richtig ans Herz und driftet dabei aber nicht ins Rührselige ab. Die beiden Hauptpersonen fand ich sehr sympathisch und man fiebert richtig mit ihnen mit. Einen Vorfall fand ich etwas zu viel und etwas lang, aber ansonsten hat mich das Buch sehr bewegt. Hierfür ist auch die außergewöhnliche Gestaltung mit verantwortlich. Durch grafische Stilmittel wird die Handlung gekonnt unterstrichen und man kann sich noch besser in die beiden Jugendlichen hineinversetzten. Hier steht schon mal ein Satz Kopf oder windet sich zu einer Blume, das hat mir sehr gut gefallen und passte perfekt. Nebenbei lernt man noch einiges über Peru und auch ein paar geschichtliche Fakten sind eingestreut. Das Lesealter ab 12 finde ich passt.