Abenteuer und Wissen perfekt vereint

Fred in der Eiszeit -

Fred in der Eiszeit
von Birge Tetzner

Wir sind ab den ersten Seiten große Fred und Eiszeit-Fans geworden. Es ist einfach wunderbar eine spannende Abenteuergeschichte zu lesen und gleichzeitig auf einfache und leichte Art und Weise noch etwas dabei zu lernen!
Auf vielen Seiten gibt es spannende Infoblöcke. Die zusätzlichen Informationen geben nochmal einen tieferen Einblick in das jeweilige Thema bzw. auf ein, in der Geschichte vorkommendes, Objekt. Wenn man aber gerade keine Lust hat, kann man sie einfach überspringen und der Geschichte weiter folgen.
Wie die Menschen in der Eiszeit gelebt haben erfährt Fred durch die neuen Freunde Bo und Lu. An ihrer Seite wird auch der Leser direkt in diese Zeit versetzt und es ist interessant, wie viele Informationen man „hautnah“ erhält und wie gut man sich die Szenen und die damalige Zeit vorstellen kann. Eine große Unterstützung sind dabei auch die, in erdigen Tönen gehaltenen, Illustrationen. Uns haben sie gut gefallen und es oft noch zusätzlich spannend gemacht, weil sie eine faszinierende und fesselnde Stimmung vermitteln.
Dieses dicke Hardcover-Buch enthält noch weitere Highlights bspw. die umfangreichen Informationen am Ende der Geschichte. So erwartet den Leser auf farbig getrennten Seiten ein Text des Eiszeitforschers Prof. Nicholas J. Conard, ein Glossar und interessante Ausflugstipps.
Ich selbst habe das Buch auch mit Spannung und viel Interesse gelesen. Meiner Meinung nach ist es genau die richtige Mischung aus einfach erklärten Informationen und faszinierender Abenteuergeschichte.