Abenteuer Zirkus

Circus Baldoretti und der verborgene Schatz - A. Rossa

Circus Baldoretti und der verborgene Schatz
von A. Rossa

Klappentext:
Völlig unerwartet wird Henriks Mutter an die Zirkusschule des Wanderzirkus Baldoretti versetzt. Dort freundet Henrik sich rasch mit dem Trapezkünstler Pepe und Loíza, der Tochter des Zirkusdirektors, an. Im Zirkus herrscht Geldnot und Loízas Vater gerät zunehmend unter Druck. Um den Zirkus zu retten, begeben sich die drei Freunde auf die Suche nach einem verstecken Schatz. Doch Messerwerfer Zoran und Feuerspucker Jorska wollen ihnen zuvorkommen. Versteckte Hinweise, alte Rätsel und akrobatische Höchstleistungen bringen die drei nah ans Ziel, aber ihre Widersacher sind ihnen dicht auf den Fersen …

Die Welt des Zirkus wurde hautnah beschrieben, das war einfach interessant zu lesen, man wird dabei ein kleiner Teil des Zirkus. Es gab ja aber doch einige Fachbegriffe die man als „Außenstehender“ nicht unbedingt deuten kann, das verschafft einem beim Lesen einen Nachteil wenn nicht erklärt wird um was es sich dabei handelt. Dennoch wurde auch der ein oder andere Begriff im Laufe der Handlung verdeutlicht.

Ich selbst war schon ewig nicht mehr im Zirkus und habe mich deswegen umso mehr auf die Handlung gefreut und dieses besondere Feeling zu spüren und zu erleben. Und das konnte man auch erleben. Der Schreibstil hat das auch gut geschafft, das Buch war gut und auch spannend geschrieben. Es beinhaltet alles was es zu einem guten Buch braucht: Spannung, Spaß, Freunde & Familie und noch weiteres.

Durch die Charaktere war man immer mitten im Geschehen, die Charaktere waren im Allgemeinen schön beschrieben und ausgearbeitet worden. Es war eine aufregende und spannende Schatzsuche mit ihnen. Man merkt wie vor allem Henrik dort aufblüht und man seine Entwicklung mitverfolgen kann, das ist immer schön zu lesen. Die Charaktere haben mich wirklich gut unterhalten.

Ein tolles Buch für Zirkusbegeisterte und für Groß und Klein.