abenteuerliche Reise nach Shangri-La

Let's go Himalaya! - Katja Linke

Let's go Himalaya!
von Katja Linke

Klappentext:

Katja will für ein paar Wochen raus aus ihrem Alltag als Ärztin. Gemeinsam mit ihrer elfjährigen Tochter Julia startet sie zu einer Tibetreise in den Himalaya. Das höchste Gebirge unseres Planeten gilt nicht umsonst als Dach der Welt: Es berührt mit seinen atemberaubenden Gipfeln nicht nur den Himmel, sondern auch die Seelen derer, die dieses Erlebnis wagen.

Gleich nach der Ankunft in Tibets Hauptstadt Lhasa landen die beiden unsanft in der Realität und die Träume der Reisenden platzen wie Seifenblasen. Beide halten an ihren Zielen fest: Julia will einen Stein aus Omas Garten ins Basislager am Mount Everest bringen, Katja ist auf der Suche nach einem kraftspendenden Sehnsuchtsort, ihrem Shangri-La. Ob in Tibet der Zauber des sagenumwobenen Shangri-La als paradiesischer Ort spürbar ist?
Let´s go Himalaya - Wo bitte geht´s nach Shangri-La ist eine ganz besondere Mutter-Tochter-Geschichte über Mut und Liebe,
über Kulturkämpfe und Glücksmomente und über Loslassen und Ankommen vor der beeindruckenden Gebirgskulisse des Himalaya.

Cover:

Das Cover finde ich farblich und optisch sehr schön gestaltet. Es ist mehr stilistisch und zeigt die Konturen zweier wandernder Menschen in den Schatten der Berge. Ein sehr schönes Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Man kommt sehr gut in das Geschehen hinein. Es wird alles sehr detailliert und bildlich beschrieben. Zudem wird vieles sehr sachlich erklärt, wobei die Emotionen aber nicht auf der strecke bleiben, sondern auch diese kommen sehr gut rüber.

Wir begleiten Katja Linke und ihre Tochter Julia auf der Reise nach Tibet. Die Hausärztin nimmt sich eine Auszeit und wird dabei von ihrer elfjährigen Tochter begleitet.

Was sie alles auf dieser Reise erleben und welche Erkenntnisse sie dabei gewinnen sei an dieser Stelle, noch nicht verraten. Dies findet am Besten selbst heraus.

Ein wunderschöner Reisebericht, welcher einen Einblick in die Geschichte Tibets, des Buddhismus und dem Himalaya gibt und hierbei sehr viel Wissen und Informationen den Leser erwartet. Diese werden sehr gut mit eingearbeitet und fließen in den Bericht hinein. Die Erzählweise ist sehr schön und man kann dieser sehr gut folgen. man bekommt einen wunderschönen Eindruck, von den Erlebnissen, die Mutter und Tochter bewältigten und auch in die Gefühlslage und Emotionen , der beiden konnte man sich sehr gut hineinversetzen. Es wird alles sehr schön und authentisch beschrieben, so dass man das Gefühl hat, als würde man sie auf dieser Reise begleiten.

Ich konnte hier sehr viel über die Kultur Tibets lernen und auch neues Wissen gewinnen, zudem macht es nachdenklich und man denkt über seinen eigenen Weg und Reise im leben nach. Da hier auch einiges tiefsinniges und tiefgründige Botschaften versteckt sind, die den Leser berühren und zum Nachdenken bringen. Mir hat diese Mischung aus Erfahrung- und Reisebericht sowie Wissensvermittlung sehr gut gefallen.

Auch die Gespräche und Informationen, die man über die Charaktere erhalten hat, haben mir sehr gut gefallen und der Bericht war für mich sehr rund und stimmig.

Eine Reise in ferne Länder und zu sich selbst. Ein toller Bericht, der nachdenklich macht und auch danach noch einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Man begleitet Mutter und Tochter auf einer spannenden Reise und erfährt ganz nebenbei wissenswerte Sachen rund um den Buddhismus und Tibet. Ein Abenteuer, dass einen nicht loslässt. Eine Reise und Suche nach dem fiktiven Ort Shangri-La, die nachdenklich macht und tiefgründig und emotional erörtert wird.

Auch die Gliederung hat mir sehr gut gefallen. Die Kapitel sind meist sehr kurz und umfassen manchmal nur wenige Seiten, was das Lesen sehr angenehm macht. Auch die Überschriften und der Ablauf ist sehr schlüssig und es zieht sich ein guter roter Faden durch das Buch. Mir hat dies sehr gut gefallen. Tolle Gliederung und Schreibweise.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen und ich konnte für mich, sehr viel aus diesem Buch ziehen. Eine wunderschönes Buch, mit einer Mischung aus Sachlichkeit und Informationen, die in Einklang miteinander stehen.

Fazit: