Abenteuerliche Zeitreise

Wie ich Einstein das Leben rettete - Cornelia Franz

Wie ich Einstein das Leben rettete
von Cornelia Franz

Am 28. Februar 2020 kurz vor Mitternacht will Emilys Vater mit ihr in den Geburtstag hineinfeiern. Emily nimmt sich kurz eine Auszeit – und findet sich plötzlich an Bord eines Auswandererschiffs wieder, im Jahr 1913! Dort trifft sie Lorenzo und Malik, die auch beide unversehens an Bord des Imperator gerieten. Die beiden haben die Schiffspassage bereits bis nach New York gemacht, doch kurz nach der Ankunft gab es ein Feuer mit Toten und Verletzten. Sind sie nun alle drei in einer Zeitschleife gefangen, was müssen sie tun, um sie zu beenden? Die drei finden zwei weitere Kinder auf dem Schiff, die ihnen helfen wollen, Willi und Erna. Gemeinsam werden sie das Chaos bei der Ankunft des Schiffes verhindern – ob es Emily, Lorenzo und Malik gelingt, wieder in ihre Zeit zurückzukehren?

Sehr schnell gelingt es der Autorin Cornelia Franz, ihre jungen Leser in die Geschichte hineinzuziehen. Ganz nebenbei erhalten Kinder viel Wissen um die Situation der Auswanderer zu Beginn des letzten Jahrhunderts, sowohl aus der Sicht des Berliner Arbeiterkindes Willi wie auch aus der Sicht von Erna, deren Vater Professor ist und somit in besseren Kreisen verkehrt. Dabei werden durchaus Parallelen zu der heutigen Situation gezogen. Das ist manchmal ganz lustig, wenn z.B. Malik dem staunenden Willi vom Fernsehen und von Handys erzählt, und regt zum Nachdenken an, wenn Emily sich Gedanken macht über die Unterbringung von Flüchtlingen nach den großen Strömen der letzten Jahre. Die Sprache ist dem Zielpublikum angepasst und dürfte kein Problem sein für junge Leser. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, jedes der Kinder bringt seine Eigenheiten und seine Fähigkeiten mit und darf diese in die Geschichte einbringen.

Diese Zeitreise verbindet ein spannendes Abenteuer mit dem Hintergrundwissen über die Migranten, die sich in Amerika eine bessere Zukunft versprachen. Das macht Spaß beim Lesen wie auch beim Vorlesen. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.