Abschied für Anfänger – Anne Tyler

Abschied für Anfänger - Anne Tyler

Abschied für Anfänger
von Anne Tyler

Aaron, Mitte 30, wurde von Mutter und Schwester gleichermaßen stets überbehütet. Deshalb, und wahrscheinlich auch wegen einer leichten Gehbehinderung, hatte er nie besonders viel Glück beim weiblichen Geschlecht. Bis er Dorothy kennenlernt! Dorothy ist einige Jahre älter als er, erfolgreiche Ärztin und legt nicht im Geringsten Wert auf „weibliche Attribute“ wie Kochen, häusliche Ordnung, Äußerlichkeiten und dergleichen. Nicht gerade der Typ Frau also, die Familie und Freunde sich für Aaron gewünscht hätten.

Trotzdem: die beiden heiraten ziemlich schnell und führen eine glückliche Ehe. Bis Dorothy eines Tages von einem am Haus stehenden Baum erschlagen wird… Von Trauer überwältigt, zieht Aaron erst einmal zurück zur Schwester, ins elterliche Haus. Er fürchtet schon, nie wieder alleine zurecht zu kommen – da steht auf einmal Dorothy vor ihm, wiederauferstanden von den Toten!

Seltsam nur, dass niemand sonst sie sehen kann!? Erst allmählich lernt Aaron, seinen Abschiedsschmerz zuzulassen – und lässt Dorothy gehen. Ein ganz wunderbares kleines Buch, das mich nicht nur zu Tränen gerührt, sondern auch zum Lächeln gebracht hat!