Abschluss der Reihe - leider nicht so packend wie die ersten drei Teile

Magic Academy 4 - Der letzte Kampf - Rachel E. Carter

Magic Academy 4 - Der letzte Kampf
von Rachel E. Carter

Wie hab ich mich auf diesen vierten Teil der Magic Academy-Reihe von Rachel E. Carter gefreut! "Der letzte Kampf" sollte das Highlight dieser Jugendbuch-Reihe werden und noch einmal alles an Magie, Kameradschaft und Liebe aufbieten, was die ersten drei Teile versprochen hatten. Leider wurden diese Erwartungen jedoch nur zum Teil erfüllt.

Vor allem hatte ich mit den vielen Längen in diesem Buch zu kämpfen, die mir in erster Linie in der ersten Hälfte, aber auch am Ende des Romans das Lesen erschwerten. Ryiah verstrickt sich in Lügengebilden und Intrigen, die Erzählung ist deshalb sehr von ihren Gedanken, Überlegungen und Gefühlen geprägt. Leider blieb dabei die Spannung auf der Strecke.

Die zweite Hälfte hat mir deutlich besser gefallen. Es gab mehr Handlung und der titelgebende letzte Kampf sorgte für Spannung und Nervenkitzel. Dennoch muss ich auch hier monieren, dass am Ende alles zu sehr in die Länge gezogen wurde, es gab zu viele Umwege zu gehen, bevor der Roman endlich zu einem guten Schluss gebracht wurde.

Mein Fazit: Ich gebe ehrlich zu, dass ich mir mehr erwartet hätte. Ryiah, Darren und ihre Freunde sind mir in den ersten drei Bänden sehr ans Herz gewachsen und ich hätte mich über einen etwas packenderen Finalband riesig gefreut. Mehr als 3 von 5 Sternen kann ich deshalb leider nicht vergeben, auch wenn mir die Reihe im Gesamten sehr gut gefallen hat.