absolut berührend, ergreifend, aber auch nachdenklich stimmend; tolle, explosive Figurenmischung

Street Love. Für immer die deine - Laini Otis, Cat Dylan

Street Love. Für immer die deine
von Laini Otis Cat Dylan

Nika hatte es in den letzten Jahren nicht besonders leicht. Sie ist auf sich allein gestellt, schlägt sich durch, so gut es eben geht und ist stets bemüht, so wenig wie möglich aufzufallen und doch bräuchte sie eigentlich so viel mehr, als all das. Als eine Organisation auf sie aufmerksam wird, die ihr helfen möchte, ist Nika alles andere als begeistert. Sie möchte ihre Freiheit um nichts in der Welt aufgeben, auch wenn sich ihr die Chance auf ein anderes Leben bieten würde, als das, das sie im Moment führt. Hin und hergerissen von Fluch und Segen dieses Angebots muss sie einige schwere Entscheidungen treffen. Allerdings gehen die Probleme, die ihr Leben durcheinander wirbeln noch viel tiefer, denn sie betreffen ihr Herz, das sie bisher so gut geschützt hatte…

Der Schreibstil von Laini Otis ist angenehm, flüssig und obwohl so viele schwierige Themen angesprochen werden, rauscht man nur so durch die Seiten. Ich habe mich von Beginn an mitgenommen und in die Handlung gezogen gefühlt. Nika hat es wirklich nicht leicht, ihr Leben auf der Straße zu bestreiten. Man neigt sofort dazu, Mitleid für sie und ihre Situation zu entwickeln, obwohl man sehr früh kennen lernt, was sie für eine starke Persönlichkeit ist und dass sie sich nicht unterkriegen lässt – zumindest auf den ersten Blick nicht. Hinter ihrer meterdicken Mauer schlummert eine junge Dame, in der so viel mehr steckt, als dass, was sie von sich zeigt. Manchmal bekommt man den Eindruck, eigentlich weiß Nika selbst noch gar nicht, wozu sie wirklich fähig ist, da ihr bisher die Möglichkeit fehlte, sich selbst auszuleben und die zu sein, die sie sein möchte und im Herzen wirklich ist. Durch die Perspektive ist man sehr nah an der Protagonistin und bekommt intensive Einblicke in ihr Seelenleben, ihre Gedanken, Ängste, Hoffnungen und die Momente, die ihr immer wieder den Verstand rauben. Für Nika steht von einen Tag auf den anderen alles Kopf. Und als wären die Dinge, die sie auf der Straße erlebt hat, nicht schon ausreichend, nimmt das Chaos eher weiter zu, als ab, wenn auch auf eine andere Art und Weise.

Mich hat das Buch immer wieder nachdenklich gestimmt, man hört beim Lesen ein wenig in sich hinein, versucht zu verstehen, was in den jungen Charakteren vorgeht, wohin ihr Weg führen kann und so weiter. Trotzdem gibt es auch immer wieder Augenblicke, in denen ich mich unglaublich mit Nika und den anderen gefreut habe, in denen ich mit ihnen mit gefiebert und gebangt habe. Die Mischung der Figuren macht es sehr abwechslungsreich, explosiv und spannend. Es ist ein ständiges auf und ab der Emotionen, da viel auf die Personen einwirkt und jeder sein Päckchen zu tragen hat.

Einige Entwicklungen deuten sich in der Geschichte an, trotzdem kommt es dann doch oft noch ein Mal anders, als man es erwartet hat bzw. auf eine andere Art, als man es dachte. Und selbst wenn man Dinge ahnt, war es wirklich nie langweilig. Eine Portion Witz, Sarkasmus und Ironie gibt den Gesprächen und Ereignissen noch mehr Lebendigkeit und machen Nika zu einer tollen Protagonistin. Auch wenn sie manchmal sehr aufbrausend und stürmisch reagiert, habe ich sie schnell ins Herz geschlossen. Die Leute in ihrer Umgebung machen es ihr ja auch nicht unbedingt immer leicht, sich auf das einzulassen, was passiert und wirklich positiv nach vorn zu schauen. Ich fand es sehr spannend ihre Entwicklung zu begleiten und zu sehen, wie sie an den Herausforderungen wächst, selbst wenn sie immer wieder fällt.

Fazit

Eine Geschichte, die mir ans Herz ging. Hin und wieder sind bei mir auch ein paar Tränen geflossen. Am Ende ist man irgendwie aufgewühlt, aber gleichzeitig auch glücklich und einfach gefangen genommen von der bunten Charakter-Mischung, den aufwühlenden Ereignissen, den Möglichkeiten, Optionen und Chancen und all den explodierenden Emotionen. Der Kontrast der aufeinander prallenden Welten, der Figuren und ihren Herangehensweisen, der Gefühle und dem Umgang damit und die Menge an Lebensgeschichten, die in den einzelnen Protagonisten steckt, hat das Buch für mich zu etwas Besonderem gemacht.