Absolut empfehlenswert

Wieso? Weshalb? Warum? junior 48: Ampel, Straße und Verkehr - Peter Nieländer

Wieso? Weshalb? Warum? junior 48: Ampel, Straße und Verkehr
von Peter Nieländer

Irgendwann, früher oder später, ist es soweit und unsere Kinder müssen lernen, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen.
Da bei uns das Thema irgendwann auch aktuell wurde waren wir auf der Suche nach einem Buch, dass uns dabei unterstützt und sind schließlich auf diesen Band der Reihe Wieso Weshalb Warum gestoßen.

In diesem Band wird kindgerecht erklärt, wie man sich im Straßenverkehr verhält. Welche Gefahren lauern, die auch nicht immer unbedingt ersichtlich sind? Was muss man an einer Ampel tun? Wie überquert man eine Straße? Was ist am Zebrastreifen zu bachten?

All diese Fragen und noch mehr werden in diesem Band erklärt. Die Sprache ist dabei kindgerecht, kurze, prägnante Sätze, die auch die Kleinen schon verstehen. Unterstützt wird das Geschriebene durch viele, bunte und schöne Bilder. Das Highlight waren für meine Tochter immer die zahlreichen Klappen, die die Kinder selbst aufklappen können. Dahinter verbergen sich weitere Bilder und Erklärungen und der Aha Effekt und die Neugierde meiner Tochter, was wohl hinter der Klappe steckt waren immer wieder erstaunlich.

Meine Tochter hat dieses Buch geliebt und hat auch nicht zuletzt dadurch einiges wissenswerte über das Verhalten im Straßenverkehr gelernt. Ein tolles, unterstützendes Buch.

Vorsicht ist allerdings bei den Klappen geboten. Reißt man allzu fest daran können sie auch schon mal reißen.