absolut lesenswert

Maria Schweidler, Die Bernsteinhexe: Der Interessanteste Aller Bis Her Bekannten Hexenprocesse, Nach Einer Defekten Handschrift Ihres Vaters, Des Pfarrers Abraham Schweidler in Coserow Auf Usedom
von Wilhelm Meinhold

Indem ich dem Publikum hiermit diesen tiefrührenden und fast romanartigen Hexenprozeß übergebe, den ich wohl nicht mit Unrecht auf dem vorstehenden Titelblatte den interessantesten aller bis jetzt bekannten genannt habe, erteie ich zuvörderst über die Geschichte des Manuskriptes die folgende Auskunft.

Dies ist der erste Satz des Buches, es ist zunächst das Vorwort des Autors Wilhelm Meinold. Der eigentliche Text, angeblich geschrieben von Abraham Schweidler, folgt danach, in noch altertümlicher Sprache. Aber trotzdem lohnt sich das Buch auf jeden Fall. Sobald man sich einmal eingelesen hat fiebert man mit und möchte kaum noch aufhören.

Inhaltlich ist das Buch meiner Kenntnis nach frei erfunden, auch wenn Wilhelm Meinold angibt den Text in seiner Kirche gefunden zu haben. Dennoch ist es spannend zu lesend, wie schnell man unschuldig in den Verdacht der Hexerei kommen konnte, und mit welchen Mitteln gegen solche angeblichen Hexen vorgegangen wurde. Interessanterweise und meiner Meinung auch sehr untypisch ist das Ende des Buches. Denn hier findet sich ein sehr umfassendes Happy End. Alle überleben und Maria Schweidler wird sogar so weit von jedem Verdacht reingewaschen, dass sie sogar fast über ihrem Stand heiraten kann (naja, ihr Vater hat noch eine Adelsurkunde, die legitimiert wurde und dann war das kein Problem mehr).