Absolute Lese- und Hörempfehlung mit 4,5 Sternen

Gefrorenes Herz
von Line Holm

DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Aus dem Dänischen von Franziska Hüther, Günther Frauenlob
Originaltitel: For Barnets Bedste (1)
Originalverlag: Politikens Forlag
Paperback , Klappenbroschur, 576 Seiten, 13,5 x 20,6 cm
ISBN: 978-3-453-44146-0
Erschienen am  10. Januar 2022

Wenn die Verbrechen der Vergangenheit ihre Schatten in die Gegenwart werfen, ist Cold-Case-Expertin Maria Just gefragt

Polizeihistorikerin Maria Just bereitet gerade eine Ausstellung zum Thema »100 Jahre ungelöste Mordfälle« im Polizeimuseum von Kopenhagen vor. Da wird mitten in der Stadt der Generalsekretär des Roten Kreuzes auf bestialische Art ermordet. Der Tote hängt gekreuzigt an einem Geländer, auf seinem Körper wurde ein rätselhaftes Zeichen eingeritzt. Die Polizei ermittelt unter hohem Druck von Presse und Politik. Doch es ist Maria, die schließlich eine Verbindung zu einem ungeklärten Doppelmord entdeckt, der über fünfzig Jahre zurückliegt. Ein dunkles Kapitel dänischer Geschichte dringt ans Licht. So dunkel, dass jemand auch nach Jahrzehnten noch Vergeltung sucht. Kann Maria den Rachefeldzug stoppen, bevor es zu spät ist?

Zu den Autorinnen

Line Holm wurde 1975 geboren und ist eine mehrfach ausgezeichnete Investigativjournalistin. Sie arbeitet für die Berlingske, eine der größten dänischen Zeitungen. Stine Bolther wurde 1976 geboren. Sie ist Fernsehmoderatorin und seit achtzehn Jahren als Kriminalreporterin tätig. Mit ihrem Debüt »Gefrorenes Herz«, dem Auftakt der Reihe um Kriminalhistorikerin Maria Just, gelang den beiden Autorinnen auf Anhieb ein SPIEGEL-Bestseller.

Stine Bolther wurde 1976 geboren. Sie ist Fernsehmoderatorin und seit achtzehn Jahren als Kriminalreporterin tätig. Sie hat bereits mehrere True-Crime-Bestseller in Dänemark veröffentlicht.

Meine Meinung

Ich bin beim Stöbern auf dieses Buch aufmerksam geworden. Mich hat hier der Klappentext auch direkt angesprochen.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir auch recht leicht gefallen. Es geht hier um die Polizeihistorikerin Maria Just, die gerade eine Ausstellung über 100 Jahre ungelöste Mordfälle vorbereitet und dabei auf einen ungelösten Doppelmord stößt, der über 50 Jahre zurückliegt.

Zeitgleich ermittelt die Polizei in dem Mordfall des Generalsekretärs des Roten Kreuzes.

Maria fallen einige bezeichnende Paralellen zu dem Doppelmord von damals auf und nimmt Kontakt mit der Polizei auf.

Mehr möchte ich auf den Inhalt gar nicht eingehen, sonst würde ich womöglich spoilern.

Die Charaktere, aber auch das Setting und die Ermittlungen fand ich sehr interessant. Das Buch konnte mich absolut fesseln und begeistern. Auch die Auflösung konnte mich begeistern.

Einzigster Kritikpunkt wäre, dass Maria Just so in die Ermittlungen einbezogen wurde. Ich weiß nicht, ob das so sehr realistisch ist.

Alles in allem kann ich hier aber eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit sehr guten 4,5 Sternen aussprechen. Ich würde mich über weitere Fälle freuen.

4,5 von 5 Sternen

Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Heyne Verlag