Absolute Leseempfehlung!

Keine Ahnung, ob das Liebe ist - Julia Engelmann

Keine Ahnung, ob das Liebe ist
von Julia Engelmann

Texte für das Herz, die hängen bleiben!

EINE LIEBESERKLÄRUNG AN DIE LIEBE.
Ein wundervolles Buch, was für mich voller Liebe steckt. Die Strophen sind so treffend aus dem Alltag zitiert, dass sich jeder damit identifizieren kann.

Da eine typische Rezension bei diesem Buch nicht möglich ist, habe ich Zeilen ausgewählt, die mich sehr tief berührt haben. Ich habe mir unglaublich schwer getan, denn eigentlich ist das ganze Buch voller Emotionen und wahren Aussagen, die mir persönlich sehr nahe gegangen sind.

Das Kapitel „Junges Unglück“  ist so aussagekräftig, dass es fast weh tut. Wenn wir mehr miteinander reden würden und unsere Ängste und Sorgen miteinander teilen würden, dann käme es oftmals nicht zu einer solch großen Kluft. Nicht umsonst heißt es in einem Sprichwort: „Geteiltes Leid ist halbes Leid.“ Ich frage mich häufig, warum man sich erst verloren und einsam fühlen muss, bevor man in einer Partnerschaft etwas ändert oder im schlimmsten Falle in Unmut auseinander geht. Besonders haben mir in diesem Kapitel folgende Zeilen gefallen:

„Und ungesagte Dinge sind wie ungelesene Bücher
und sie stapeln sich zwischen uns im Raum.
Wachsen an die Decke und blockieren alle Ecken
wie ein umgestürzter, ungestutzter Baum.
Und ungesagte Dinge sind wie ungeleerte Wolken,
sie benebeln uns wie ein schlechter Traum.
Meine Brille ist beschlagen, und es fällt mir schwer zu atmen,
ich erkenne dich nicht und ich muss hier raus.“

Auch schön und passend finde ich aus dem Kapitel „Wer schön sein will“ die Zeilen:

„Denn ob du still und heimlich ein Philosoph bist,
glaub mir, erzählt kein Bild.
Wer nur schön sein will, muss leiden,
weil er so doof ist, dass er bloß schön sein will.
Weil Leben schnell vorbeigeht:
Denk immer groß, doppelt so laut und wild.
Im Grunde gilt: Mach einfach das,
was dich mit Glück erfüllt.“

Heutzutage wird man oft nach dem ersten Blick beurteilt. Wer nicht schön ist, wird ignoriert oder verspottet. Es streben zu viele Menschen danach „schön zu sein“. Doch was ist schön? Schönheit ist das, was wir als schön definieren. Nicht, was wir vorgegeben bekommen. Strebt nicht danach, schön zu sein! Strebt danach, was euch glücklich macht.

Ich könnte nun weitermachen und so gut wie jede Strophe rausnehmen, weil das Buch so wunderschön geschrieben ist.

FAZIT.
Am liebsten hätte ich immer weiter gelesen! Ich hoffe, dass ich bald auf einer Lesung dabei sein kann. Für mich eine überaus klare und deutliche Leseempfehlung!

Bewertung:  5 von 5 Lesezeichen.