Absolute Leseempfehlung!

Backstage in Seattle - Mina Mart

Backstage in Seattle
von Mina Mart

Erschienen am 15.02.2017 bei books2read für 5,99€

Klappentext: Als Eliza mit Finn, der zusammen mit seinen Brüdern in einer Collegebar auftritt, zusammenstößt, vergisst sie alles um sich herum und folgt ihm backstage. Zwischen beiden entwickelt sich eine heiße Affäre, die nur einer Regel folgt: Wahre Liebe existiert nicht. Doch jeder Kuss, jede Berührung bringt diesen Entschluss ins Wanken. Bis Eliza erfährt, dass der faszinierende Sänger Finn vor einer düsteren Vergangenheit davonläuft …

Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker und passt sehr gut zur Story, denn zum einen entspricht der Sänger der Beschreibung Finns mit seinen verstrubelten, dunkelblonden Haaren und es stimmt den Leser auf eine eher düstere Geschichte ein, bei der viele Geheimnisse erst noch ans Licht kommen müssen. Ebenso ist der Titel sehr passend gewählt, denn die Schlüsselszene des Buches spielt sich backstage ab.

"Backstage in Seattle" ist der Debütroman der Autorin Mina Mart. Dass es ihr erstes Werk ist, merkt man aber so gar nicht. Keine holprigen, sondern flüssige Sätze sowie schlüssige und stimmige Dialoge haben mich von Anfang an von ihrem schriftstellerischen Können überzeugt. Natürlich ist mir dadurch auch ein reibungsloser Einstieg in da Buch geglückt.

Wer eine Geschichte à la "Bad Boy trifft auf schüchternes Mädchen und sie verlieben sich nach und nach" erwartet, ist hier eher auf der falschen Dampfer. Das Buch besticht durch eine beständige Achterbahnfahrt der Gefühle und man weiß teilweise nicht, zu wem man halten soll und wer gerade den größeren Tritt in den Allerwersten verdient hat. Denn beide sehen nicht ein, dass nach und nach Gefühle ins Spiel kommen, die sie doch eigentlich tunlichst zu vermeiden versuchen.

Spannung wurde vor allem durch die ständigen Wechsel zwischen den Perspektiven von Eliza und Finn erzeugt. Beispielsweise werden die Handlungen Finns erst im Nachgang klar, da eine entscheidende Szene erst später weitergeführt wird, oder eine bereits geschilderte Handlung wird nochmal aus der Sicht des anderen Protagonisten erzählt. Man rätselt als Leser auf jeden Fall das ganze Buch über mit, was Finn für Geheimnisse mit sich herumschleppt, die sein Verhalten erklären könnten.

Ein absolutes Highlight waren für mich die Wortgefechte der beiden, denn sie sind wahre Sturköpfe und lassen sich nicht gerne von außen diktieren, wie sie ihr Leben zu leben haben. Aber auch ihr Wille nicht aufzugeben und an einer Sache dran zu bleiben hat mir sehr imponiert! Ein amüsantes Spiel zwischen Hund und Katze, die ordentlich austeilen können.

Fazit: Lesehighlight, Lesehighlight, Lesehighlight! Aber Achtung: es handelt um den Auftakt zu einer Reihe und endet mit einem nervenaufreibenden Cliffhanger ;)