Absolutes Lieblingsbuch

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil? -

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
von Nora Imlau

"Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?" ist ein stärkendes Buch für Kinder, das die ganze Familie überzeugen konnte und sehr beliebt bei uns ist. Warum? Zum einen sind die Reime sehr gelungen und klangvoll, zum anderen sind die Illustrationen sehr niedlich, detailliert, farbenfroh und kindgerecht. Beides zusammen ergibt eine einfühlsame Geschichte über ein kleines Krokodil namens Juli. Juli ist nah am Wasser gebaut und es werde viele Situationen des Alltags gezeigt, in denen Tränen fließen. Ob im Kindergarten, im Bus oder beim Spielen, es gibt viele Gründe zu weinen: aus Mitgefühl, Angst, Frust oder vor Freude. Dieses Buch erzählt wertschätzend und anschaulich, dass Gefühle gefühlt werden wollen und es völlig normal ist, wenn Kinder sich damit überfordert fühlen. Es ist eine tolle Möglichkeit, beim gemeinsamen Lesen ins Gespräch zu kommen und die Bindung zu stärken.

„Auch wenn Tränen traurig scheinen: Sie machen stark, wenn wir sie weinen.“ Das ist ein Zitat, das mir besonders gefällt. Die mutmachende Botschaft mündet in verständnisvollen Worten und Liebe spendenden Illustrationen, bei denen einem das Herz aufgeht, wenn Papa Krokodil Juli in die Arme nimmt. Sehr gelungen wird gezeigt, wie Geborgenheit, Trost und Akzeptanz helfen, die emotionale Entwicklung zu begleiten.

Das stabile Pappbilderbuch ist bereits für Kinder ab 2 Jahren geeignet. Einfach weinen zu dürfen, ist eine Erlaubnis, die sich auch Erwachsene manchmal nicht geben können. Deswegen finde ich das Buch so wertvoll und empfehlenswert.