abwechslungsreich, spannend und überraschend

Velmerstot - Jobst Schlennstedt

Velmerstot
von Jobst Schlennstedt

Klappentext:

Atmosphärisch, mystisch, schonungslos: Bielefelds Kult-Ermittler in ihrem brisantesten Fall.
Auf dem lippischen Velmerstot im Eggegebirge werden die enthaupteten Leichname zweier Frauen gefunden – und eines Mannes, der sich womöglich nach der Tat selbst das Leben genommen hat. Kriminalkommissar Jan Oldinghaus und seine Kollegen von der Bielefelder Kriminalpolizei stehen vor einem Rätsel. Haben sie es mit einem erweiterten Suizid zu tun? Oder handelt es sich um einen Ritualmord? Dann wird eine weitere Tote gefunden ...

Cover:

Das Coverbild ist wieder sehr atmosphärisch. Es zeigt eine Felsformation und ein wunderschönes natürliches Umfeld mit einem klaren blauen Himmel bei Vollmond und entsprechendes Spiegelung im Wasser darunter. Ein sehr atmosphärisches Cover, welches neugierig macht.

Meinung:

Dies ist bereits der vierte Fall rund um den Kriminalkommissar Jan Oldinghaus. Aber auch ohne die vorherigen Fälle zu kennen, kommt man sehr gut in dieses Buch hinein. Die Fälle in sich sind immer abgeschlossen. Auch wenn in dieser Reihe sehr viel Wert auf die Charaktere und auch deren Privatleben gelegt wird, so kommt man dennoch sehr gut in diese Reihe auch mit den vierten band hinein.

Von Beginn an ist dieser Fall sehr spannend und ereignisreich. Das Spannungslevel ist von Beginn an sehr hoch und reißt nicht ab.

Mit detaillierten und bildlichen Beschreibungen werden hier sowohl die Orte, wie auch die Geschehnisse präzise gezeichnet und man kann sich manches sogar fast besser vorstellen, als man es eigentlich gern möchte, gerade auch in Bezug auf die Leichen.

Die Charaktere haben sehr viel Charme und sehr gut ausgearbeitet. Man kann sich sehr gut in ihre Handlungen und Unterhaltungen hineinversetzen und auch bem ermitteln macht es Spaß, die mit zu verfolgen und selbst mitzufiebern, bei diesem sehr spannenden, abwechslungsreichen und energiegeladenen Fall.

Die Charaktere selbst sind sehr gut ausgearbeitet und kommen sehr authentisch rüber, auch die Hintergründe sind sehr gut durchdacht und für so manche Überraschung gut.

Das Buch hat mich von Beginn an gefesselt und konnte mich mit spannenden und überraschenden Szenen, sowie Gänsehaut-Momenten komplett überzeugen. Ein sehr gelungener und lesenswerter Krimi, der es in sich hat.

Fazit:

Abwechslungsreicher, spannender, überraschender und energiegeladener Krimi, der es in sich hat und Überzügen konnte.