abwechslungsreiche Kurzgeschichte und witzige, vielseitige Charaktere

Der Zeit-Zwirbel-Effekt und seine Knöpfchendrücker - Daniela Rohr

Der Zeit-Zwirbel-Effekt und seine Knöpfchendrücker
von Daniela Rohr

Im Universum ist viel Platz für Planeten, Raumfahrt, Schurken, Helden, Ursuppen und alles andere, was meint, eine Daseinsberechtigung zu haben. Während der Kurzgeschichten lernt man viele unterschiedliche Seiten kennen und bekommt einen spannenden und lustigen Einblick in das Gefüge, das und sonst verborgen bleibt und wir höchstens als nette Abendgestaltung mal anstarren.

Besonders schön ist die Vielseitigkeit der Spezies, die wir kennen lernen. Einige sind menschenähnlich, andere wiederrum grün, glibberig, zweidimensional, bestückt mit vielen Extremitäten, Tentakeln und noch so einigen anderen kuriosen Dingen. Es wird nie langweilig und man freut sich immer daran, wieder neue Wesen zu entdecken und sie kennen zu lernen. Auch wenn jede Kreatur so seine Eigenheiten hat, haben mir die mit den Sprachfehlern oder Dialekten einfach am besten gefallen. Es lockert die gesamte Stimmung noch mal auf und gibt etwas ganz Eigenes, was zusätzlich noch bei der Unterscheidung hilft. So ein kleiner Sprachfehler wirkt manchmal auch einfach sehr sympathisch und mildert die Überlegenheit etwas ab.

Auch wenn ich anfangs etwas verwirrt war, dass die Geschichten nicht chronologisch angeordnet sind, habe ich es im Laufe des Buches schätzen gelernt. Es gibt immer mal wieder Querverweise auf andere Geschichten, die so eine viel intensivere Bedeutung bekommen, als wenn es nach Zeitplan beschrieben wäre. Außerdem, wie soll man bei der Möglichkeit der Zeitreise und des Zeitspringens schon so genau sagen, wann nun was genau passiert ist? Die Abläufe und Möglichkeiten des Zeit-Zwirbel-Effekts und des Raum-Zeit-Gefüges werden den Lesern erklärt, so dass es immer leichter fällt, sich in der doch recht fremden Welt zu Recht zu finden.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. An einigen Stellen muss man schon ordentlich aufpassen und sich konzentrieren, damit man die komplexen Vorgänge aufnehmen kann, was jedoch einfach dafür spricht, dass die Welt, in die wir eintauchen sehr gut durchdacht und umfangreich aufgebaut ist. Die Kurzgeschichten konnten mich immer wieder überraschen, verwirren und zum Nachdenken bringen, einige waren lustig, andere eher ernst, man wusste nie, was auf einen zukommt.. Besonders gut gefallen hat mir auch die Thematisierung von sehr „menschlichen“ Problemen, die kurzerhand in die Weiten des Kosmos übertragen wurden.

Mh, was wird wohl dieses rote Knöpfen da auslösen? Sollen wir es einfach mal drücken und sehen was passiert? Manchmal muss man schon mutig sein und einfach mal riskieren, dass alles schief geht, wo bleibt sonst der Spaß und der Reiz bei den ganzen bunten, kleinen und großen Knöpfen, bei denen es uns in den Fingern kribbelt sie einfach mal zu drücken? Lest selbst und entdeckt, welche Effekte all diese Knöpfchen haben können.