Achtsamkeit - auch ein Thema für die Kleinen

Happy - Nicola Edwards

Happy
von Nicola Edwards

Ein wundervolles Bilderbuch, welches die Themen Achtsamkeit, Liebe und die Schönheit des Lebens näher bringt.

Das Thema Achtsamkeit hat in den letzten Jahren immer mehr an Aufmerksamkeit erlangt. Doch selten bringen wir Achtsamkeit mit Kindern in Verbindung - ich zumindest nicht. Das Leben als Kind ist doch meistens (hoffentlich) sorgenfrei und Kinder müssen sich nicht um Beruf, Haushalt und co. kümmern. Doch auch bei den Kleinen ist das Thema Achtsamkeit überaus wichtig, schon alleine um ihnen die Werte mitzugeben, dass es wichtig und richtig ist, sich um sich selbst zu kümmern und die Schönheit im Leben zu sehen und auch zu finden.

Kinder wissen oftmals nicht, wie es funktioniert Stress und vielleicht auch Ärger abzubauen. Mit diesem Buch bekommen die kleinen Leser ein paar Impulse geschenkt, wie man runterkommt, entspannt und sich Zeit für sich nimmt.
Auf vielen Seiten werden durch farbenfrohe Illustrationen und besinnliche Worte Anregungen gegeben. Die Leser werden dazu "aufgefordert" in Momenten innezuhalten und beispielsweise tief Luft zu holen oder mal bewusst darauf zu achten, was man in seiner Umgebung wahrnehmen kann - mit allen Sinnen.

Ich selber finde das Buch sogar für Erwachsene total klasse. Wenn das Buch vorgelesen wird, kommt es wohl auf das Kind an, inwieweit es diese "Anregungen" versteht und mitmachen möchte. Für Kinder, vor allem im Grundschulalter, kann ich mir dieses Buch gut vorstellen, um es im Alltag zu integrieren. Einfach mal durchatmen, runterkommen & für sich selbst da sein. Etwas, das für jeden von uns im Alltag integriert sein sollte.