afghanisch kochen

Afghanische Küche
von Sarghuna Sultanie

Klappentext / Inhalt:

Ein emotionaler Einblick in die afghanische Esskultur
Reich an Aromen, vielfältig und faszinierend – das alles ist die afghanische Küche. Von Suppen, Gemüse- und Reisgerichten über Gebäck bis Eintopf und Eingemachtes: In diesem sehr persönlichen Kochbuch verwebt die Autorin, Mutter und Großmutter Sarghuna Sultanie 80 traditionelle afghanische Rezepte mit Anekdoten aus ihrer eigenen Familiengeschichte und lädt ein, die ganz besondere Kulinarik und Esskultur Afghanistans kennenzulernen.

Cover:

Das Cover ist einfach und dennoch unverkennbar, durch die Strukturen und Muster, welche diesem einen besonderen Flair und afghanischen Touch verleihen. Auch durch die Struktur, Haptik und Verzierungen wird die Thematik gut umgesetzt.

Meinung:

Zu Beginn bekommt man einen kleinen Einblick in die afghanische Küche, sowie in Gerichte für Feste und Anlässe. Aber auch ganz allgemeine Tipps und Hinweise werden einem hier vermittelt und gegeben. Nach dieser sehr schönen Einleitung beginnen bereits die Rezepte. Es wird unterteilt in Getränke, Brot & Chutneys, Sagte, Suppen & kleine Gerichte, Fleisch & Gemüse, Reisgerichte, sowie Süsses & Gebäck.

Zu den jeweiligen Kategorien bekommt man eine tolle Auswahl an Gerichten und Rezepte, sowie Einblicke und kleine Informationen rund um das Gericht. So erfährt man manchmal auch kleine Geschichten und Informationen drumherum und lernt daher die Einflüsse der afghanischen Küche besser kennen.

Die Rezepte selbst sind gut erklärt. An der Seite erhält man eine Übersicht über die Zutaten und in einfachen Schritten wird die Zubereitung erklärt. Die Anleitung ist dabei gut verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Auch die kleinen Tipps und Informationen sind hilfreich und interessant.

Abgerundet wird das ganze durch wunderschöne Fotos. Die Fotos geben das Gericht wider, nebenbei erhält man aber auch Fotos und Eindrücke aus der Familie und Lebensweise in Afghanistan. Die Fotos zu den Gerichten machen Appetit und Lust darauf die Gerichte selbst auszuprobieren.

Noch hatte ich eher weniger mit afghanischer Küche zu tun, daher habe ich keinen wirklichen Vergleich, fand jedoch die Auswahl der Gerichte sehr interessant und auch sehr vielseitig und umfangreich. Hier gibt es eine tolle Auswahl, die Lust darauf macht ausprobiert zu werden.

Fazit:

Einblicke in die afghanische Küche, durch eine Vielzahl und Vielfalt an Gerichten und Rezepten.