Ahoi Piraten

Ins Netz gegangen -

Ins Netz gegangen
von Kai Pannen

Diesmal verschlägt es Karl-Heinz und Bisy auf die hohe See und sie finden eine Schatzkarte, doch auch gefährliche Piraten lauern um die Ecke. Junior (11) kennt inzwischen alle Abenteuer der Spinne und der Stubenfliege und so hatte er auch dieses Buch gleich auf der Agenda. Mit Begeisterung flog er durch die Seiten und hat mir die Vorgeschichte erklärt. Diese muss man nicht unbedingt kennen, doch macht das Buch damit sicherlich mehr Spaß. Dauerthema der zwei ist natürlich auch wieder das Essen ;) Besonders gut gefallen haben Junior und mir die vielen Wortspiele, die sich auch in der ein oder anderen Überschrift verstecken. Als sie den Schatz dann finden wird es richtig lustig und wir haben uns köstlich amüsiert. Auf ihrer Reise treffen sie seltsam lustige Gestalten, die durch die wundervollen Illustrationen Leben eingehaucht bekommen. Auch das Ende ist typisch für ein Kinderbuch - happy und rund. Die zwei stellen fest, dass ihre Freundschaft doch der größte Schatz ist und hängen wieder gemütlich im Spinnennetz ab. Ein wirklich lustiges Abenteuer, das durch die zwei sehr unterschiedlichen Hauptfiguren besticht und hier einen Hype ausgelöst hat - es wurden alle Bände davor nochmals gelesen und sogar der Große (13) hat mit halben Ohr zugehört und ab und an ein schmunzeln unterdrücken müssen. Eine klare Leseempfehlung von uns :)