Aktuelle Ereignisse toll verknüpft

Tod in stiller Nacht
von Viveca Sten

Broschiert: 398 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (2. April 2015)
ISBN-13: 978-3462047356
Originaltitel: I farans riktning
Preis: 14,99€
auch als Taschenbuch, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Aktuelle Ereignisse toll verknüpft

An Weihnachten wird die Leiche einer Journalistin auf Sandhamn gefunden. Hat die Frau etwas herausgefunden, was ihrem Mörder nicht passte? Sie hatte über eine rechtsextreme Vereinigung recherchiert. Oder kam sie vielleicht ihrem Ex-Mann in die Quere?

Wie schon die Vorgängerbände dieser Reihe um den Polizisten Thomas Andreasson und seine Jugendfreundin Nora Linde hat mir auch dieser Band wieder sehr gut gefallen. Man kann ihn problemlos ohne Vorkenntnisse lesen, der Kriminalfall ist abgeschlossen, und die privaten Verstrickungen bekommt man automatisch mit.

Viveca Sten versteht sich hervorragend darauf, die typische schwedische Atmosphäre zu beschreiben. Spielten die bisherigen Fälle eher im Sommer, präsentiert die Autorin uns nun den nordischen Winter. Man kann die Kälte bis in die Knochen spüren. Und auch die beschriebene Dunkelheit trägt das Ihre zum Unbehagen bei. Es entsteht also allein durch diese authentischen Beschreibungen ein Gefühl des Unangenehmen. Aber auch die Handlung sorgt für Spannung und Nervenkitzel.

Geschickt verwebt Viveca Sten verschiedene Handlungsstränge und Perspektiven miteinander und führt die Lesenden immer wieder auf falsche Spuren. Über den Mörder kann man trefflich spekulieren. Mit Gewissheit kann man es nicht vor dem Ende sagen, wer hinter dem Todesfall steckt und warum.

Was mir in diesem Band nicht so gut gefallen hat, ist, dass es fast keine Berührungspunkte zwischen Thomas Andreasson und Nora Linde gibt. Beide arbeiten fast gänzlich unabhängig voneinander vor sich hin. Dabei finde ich gerade auch die Freundschaft zwischen den beiden so schön.

Die Fälle von Thomas Andreasson:
1. Tödlicher Mittsommer