Aktuelle Informationen eines Insiders zu einem brandaktuellen Thea

Was tun gegen Dschihadisten? - Omid Nouripour

Was tun gegen Dschihadisten?
von Omid Nouripour

Schon wieder ein Buch über Dschihadismus - muss das wirklich sein?
Im Falle des jüngst erschienenen Buches von Omid Nouripour würde meine Antwort lauten: JA!
Nouripours Buch reiht sich nicht einfach nur in die durchaus lange Liste der Werke zu diesem Thema ein. Es bietet aktuelle Informationen und jede Menge Insiderwissen. Ohne dies, einerseits kritische, andererseits ausgewogene Werk, würde dem Informationsspektrum zu diesem brisanten Themengebiet zweifelsfrei etwas fehlen.

Omid Nouripour, Bundestagsabgeordneter, Muslim mit hervorragendem Einblick in die betroffenen Kernregionen und Kenner der politischen Szene (Innen- wie außenpolitisch), führt den Leser in die Entstehung des Islamismus, Salafismus und des Dschihahdismus ein. Er tut dies betont sachlich, ohne Beschönigung, ohne erhobenen Zeigefinger. Die kritische Entwicklung wird als Gefahr für die demokratische Grundordnung bewertet, wenn..., ja wenn wir uns nicht mit den Hintergründen befassen (wollen).
Hierzu gibt es im zweiten Teil des Buches eine Fülle von Gedanken und Vorschlägen zum Umgang mit dem Terrorregime. Härte und "klare Kante" einerseits, ohne die Bereitschaft zum Dialog abreissen zu lassen.
Ein Balanceakt, der die Demokraten der westlichen Welt immer wieder herausfordert. Kooperation, nicht Konfrontation ist gefragt. "Klare Kante" im Hinblick auf die Verteidigung freiheitlich-demokratischer Werte gelingt in Kooperation am besten. Und hier versagt die westliche Welt derzeit noch zu oft, in verschiedener Hinsicht.

Wer nach einer besonnenen und ausgewogenen Darstellung über die aktuelle Lage sucht und zugleich nach Vorschlägen, wie dem dschihadistischen Terror die Stirn geboten werden kann, der sollte sich dies Buch gründlich zu Gemüte führen!

Dietmar Langusch