Alle auf großer Fahrt

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe (Band 11) -

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe (Band 11)
von Sabine Städing

Lea und Luis fahren auf Klassenfahrt. Petronella kann sie nicht begleiten, denn sie nimmt an einem Hexentreffen der besonderen Art Teil. Nur Hexen mit dem Anzeichen goldener Hexenzopf sind eingeladen. Doch was macht die kleine Rabenhexe hier, hat sie sich etwas eingeschmuggelt? Und was geht auf der Burg ab, während die Kinder dort schöne Tage verleben wollen? Spukt es da etwa?

Das Cover mit den Gespenstern um die Burg und Petronella davor lässt wieder auf ein spannendes Abenteuer schließen.

Momentan bin ich gerade im Petronella Fieber und versuche alle Geschichten als Hörbuch aufzutreiben, da mir die Sprecherin Nana Spier ausgesprochen gut gefällt. Sie verleiht jedem eine eigene Stimme, was die Geschichten lebendig werden lässt, so dass sie mir beim Zuhören wie ein Film vor Augen abläuft.

Auf diesen beiden CD s haben wir zwischendurch zwei Handlungssträngen, die gemeinsam beginnen und sich am Ende wieder zusammen finden.
Lea und Luis fahren mit ihrer Klasse , für ein paar Tage, auf eine Burg.
Petronella fliegt zum Hexentreffen in die Hexensümpfe. Dort wird es recht turbulent, denn die kleine Rabenhexe Hexobine kommt plötzlich zu einer Ehre die ihr nicht wirklich zusteht und die Gebirgshexe wird für eine Unachtsamkeit hart bestraft.
Leider ist die Autorin hier dem Gerechtigkeitssinn der Zuhörer nicht wirklich nach gekommen, was doch einigen Unmut aufkommen ließ.

Bei den Geschwistern geht es hochdramatisch zu, was für kleine Kinderseelchen sicherlich zu heftig sein kann, gerade als Hörbuch zum Einschlafen. Ich finde es gut, das es erst ab 8 Jahren ist und das sollte man sicherlich bei dieser Folge auch beachten.
Wie gut, das ihnen Petronella noch eine Art Rettungsanker mitgegeben hat, so kann auch hier die kleine Apfelhexe beschützend eingreifen.

Was währenddessen zu Hause bei der Apfelernte passiert erfahren Petronella und die Hörer erst ganz am Schluss. Hier gab es für mich noch mal viel zu schmunzeln.

Wieder ein Hörgenuss für Kinder und mich.