Alle müssen durch…

Chill mal! - Matthias Jung

Chill mal!
von Matthias Jung

Alle müssen durch…
Wer Kinder hat, den ereilt das Schicksal über kurz oder lang - aus den putzigen lieben Kleinen werden Teenager und schon ist sie da die berüchtigte Pubertät!
Der Pädagoge und Comedian Matthias Jung bietet mal einen anderen, humorvollen Blick auf die typische Szenerie aus endlosen Diskussionen über Schule, Zimmeraufräumen, Helfen im Haushalt, etc.
Kein Erfahrungsbericht über die eigenen Sprösslinge wie in Jan Weilers „Pubertier“, aber ebenso humorvoll mit der richtigen Prise Ernst.
Ich saß schmunzelnd im Garten und habe das Buch mehr oder minder in einem Rutsch durchgelesen.
Auch wenn für mich inhaltlich nichts wirklich Neues dabei war, von den biologischen Vorgängen bis zu den neurologischen Auswirkungen, hat sich das Buch dennoch gut gelesen und manch neuen Blickwinkel auf Bekanntes gebracht. Klar kann der Autor keine Gebrauchsanleitung für den Umgang mit den eigenen lieben Kleinen geben, aber ich habe mich in einigen Ansätzen bestärkt gefühlt und manch eigene Reaktion hinterfragt.
Ein flüssig zu lesender, humorvoller Ratgeber ohne missionierenden Charakter, immer mit einem Augenzwinkern geschrieben!